Das Qualitätsmanagement soll die Abläufe in einem Krankenhaus transparenter gestalten und diese zum Wohl der Patienten optimieren. Medizinisch-technischer Fortschritt, neue Finanzierungsformen, der verschärfte Wettbewerb im Gesundheitswesen, die zunehmende Lebenserwartung sowie die EU-Erweiterung stellen immer neue Anforderungen an die Mitarbeiter des Universitätsklinikums.
Die Patientenversorgung als Kernprozess und deren ständige Verbesserung steht im Mittelpunkt. Die Qualität ist dabei ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.
Das Sozialgesetzbuch V (§ 137) verpflichtet die Kliniken zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem, das selbst organisiert und als dauerhafte Einrichtung etabliert ist, um nachhaltig wirken zu können. Der Klinikumsvorstand hat für das Universitätsklinikum Halle (Saale) die Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 beschlossen. Eine Vielzahl von Einrichtungen ist bereits zertifiziert bzw. akkreditiert.
Die Aktivitäten eines Qualitätsmanagements sind nicht das Werk einer/eines Einzelnen, sondern das Ergebnis der Arbeit und des Engagements vieler Ärzte, Pflegenden, Vertreter medizinisch-technischer Berufsgruppen und der Verwaltung.
Das Zentrale Qualitätsmanagement ist dem Zentralen Dienst 16 zugeordnet und direkt dem Ärztlichen Direktor unterstellt. Die Abteilung ist für die Koordinierung der klinikumsweiten Aktivitäten zuständig.
Aufgaben im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung:
Aufgaben im Schwerpunktbereich klinisches Risikomanagement:
Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement
Leiterin: Ivonne Enseleit
Telefon: 0345 557 2808
ivonne.enseleit(at)uk-halle.de
Sachgebiet Qualitätssicherung
Leiterin: Dr. Sabine Breuer
Sachgebiet Klinisches Risikomanagement/ Beschwerdemanagement
Leiter: Dr. Raik Böckelmann
Zentrales Beschwerdemanagement
Telefon: 0345 557 7111
Telefax: 0345 557 7096
E-Mail:
qualitaetsmanagement(at)uk-halle.de
Hausanschrift:
Kiefernweg 34
06120 Halle (Saale)