Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

Leistungsspektrum

1992 wurde die Einrichtung als Institut für Geschichte der Medizin gegründet. Zum Gründungsdirektor wurde Prof. Dr. Josef N. Neumann bestellt. Zuvor war die Abteilung für marxistisch-leninistische Ethik und Geschichte der Medizin aufgelöst worden. Obgleich von Anfang an medizinethische Fragen Forschung und Lehre prägten, wurde diese Schwerpunktbildung erst 1999 durch die Umbenennung der Einrichtung in das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin auch nach außen sichtbar dokumentiert. Seit 2007 befindet sich die Einrichtung in den Räumlichkeiten der ehemaligen Augenklinik auf dem Campus Magdeburger Straße. Am Standort wird auch eine Präsenzbibliothek mit einem Bestand von mehr als 7.000 Bänden gepflegt.  

Von Mai 2011 bis Juni 2016 war Prof. Dr. Florian Steger Direktor des Instituts. Unter seiner Leitung beschäftigte sich das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin mit der historischen Entwicklung der Medizin von ihren Anfängen bis heute. Seit Oktober 2016 leitet Frau apl. Prof. Dr. Maike Rotzoll das Institut kommissarisch. Die historische Forschung am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin ist nach wie vor kulturwissenschaftlich ausgerichtet. Das Institut beschäftigt sich darüber hinaus mit medizinethischen Aspekten und ist für das klinische Ethikkomitee (KEK) zuständig. In der Lehre wird vom Institut der curriculare Unterricht in Medizinischer Terminologie (Human- und Zahnmedizin), Geschichte der Zahnmedizin, sowie Q2: Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin durchgeführt. An Q13: Palliativmedizin und Q7: Medizin des Alterns und des alten Menschen ist das Institut mit Ethikunterricht beteiligt.  Im Bachelor- und Masterstudiengang der Pflege- und Gesundheitswissenschaft wird Geschichte und Ethik der Pflege gelehrt, in den Masterstudiengang "Medizin - Ethik - Recht" werden Lehrveranstaltungen zur Medizinethik exportiert.

Direktorat

Kommissarische Leitung

Prof. Dr. Michael Gekle

Email:
geschichte.ethik(at)uk-halle.de

Hausanschrift

Martin-Luther-Universität 
Halle-Wittenberg
Medizinische Fakultät
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Magdeburger Straße 8
06112 Halle (Saale) 

Sekretariat

Nicole Adam
Tel.: +49 (0)345 557-35 50
Fax: +49 (0)345 557-35 57
Email:
geschichte.ethik(at)uk-halle.de 

Nadine Wäldchen
Tel.: +49 (0)345 557-35 62
Fax: +49 (0)345 557-35 57
Email:
geschichte.ethik(at)uk-halle.de