Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
herzlich willkommen auf der Homepage des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin! 

Das Institut wurde 1992 als Institut für Geschichte der Medizin gegründet. Seit 2007 befindet sich die Einrichtung in den Räumlichkeiten der ehemaligen Augenklinik auf dem Campus Magdeburger Straße. Zum Gründungsdirektor wurde Prof. Dr. Josef N. Neumann bestellt. Im Zeitraum von 2011 bis 2016 wurde das zwischenzeitlich umbenannte Institut für Geschichte und Ethik der Medizin von Prof. Dr. Florian Steger geleitet. Zum Sommersemester 2018 wurde Prof. Dr. med. Jan Schildmann, M.A. zum Direktor des Instituts berufen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut decken mit ihren Forschungsschwerpunkten ein breites Spektrum an Themen der Arbeitsgebiete Ethik beziehungsweise Geschichte der Medizin ab. Im Arbeitsbereich „Klinische Ethik“ werden in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden am Universitätsklinikum Halle sowie weiteren Disziplinen Unterstützungsangebote für die Bearbeitung ethischer Probleme entwickelt,  umgesetzt und im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen evaluiert.

In der Lehre werden Themen der Medizinethik und Geschichte der Medizin für Studierende der Human- und Zahnmedizin, der Gesundheits- und Pflegewissenschaften sowie des Masterstudiengangs Medizin-Ethik-Recht angeboten. Wahlfächer und weitere Veranstaltungen zu ausgewählten Themen der Medizinethik und Geschichte der Medizin ergänzen das Lehrangebot.



Direktorat

Leitung

Prof. Dr. Jan Schildmann, M.A.

Email:
jan.schildmann(at)medizin.uni-halle.de

Hausanschrift

Martin-Luther-Universität 
Halle-Wittenberg
Medizinische Fakultät
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Magdeburger Straße 8
06112 Halle (Saale) 

Sekretariat

Nicole Adam
Tel.: +49 (0)345 557-35 50
Fax: +49 (0)345 557-35 57
Email:
geschichte.ethik(at)uk-halle.de 

Nadine Wäldchen
Tel.: +49 (0)345 557-35 62
Fax: +49 (0)345 557-35 57
Email:
geschichte.ethik(at)uk-halle.de