Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

6. Tiger-Kinderfest im Zoo


Am Samstag, 6. Juli 2013, fand das 6. Tiger-Kinderfest im Zoo Halle statt. Auch in diesem Jahr gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätskinderklinik einen medizinischen Parcours und eine Bastelstrecke. So konnten Kinder, verkleidet als kleine Mediziner/Innen,  wieder alltägliche medizinische Routineaufgaben ausprobieren. Ziel dieser spielerischen Aktionen war, Kindern Ängste vor dem Krankenhaus oder dem nächsten Arztbesuch zu nehmen. Die Versorgung einer Puppe in einem Transportinkubator war neben dem Impfen und Abhören von Teddys ein besonderes Highlight in diesem Jahr. Zusätzlich wurden Geduld und Geschick bei der Bewältigung der Bastelstrecke benötigt.

Traditionell werden aus den Spenden des Tiger-Kinderfestes Plüschtiger für kranke Kinder, welche längerfristig in der Universitätskinderklinik behandelt werden müssen, finanziert. Symbolisch sollen diese Tiger den Kindern Kraft verleihen und sie bei ihrer Genesung unterstützen. Weiterhin ist er Tiger das Maskottchen der Universitätskinderklinik.