Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

Fotoclub Inspiration: Einladung zur Ausstellungseröffnung „Licht & Schatten“


Licht und Schatten: In seiner neuen Ausstellung hat sich der Fotoclub Inspiration sich diesem Thema in fotografischer Hinsicht angenommen.

Der hallesche Fotoclub Inspiration, Verein für Fotografie e.V., wurde 1997 ins Leben gerufen und feiert nun in diesem Jahr sein 20-jährigen Jubiläum. Gemeinsam streben die derzeit 12 aktiven Mitglieder an, auf höchstmöglichem Niveau zu fotografieren und sich auf fotografischer Ebene laufend auszutauschen. In der Vergangenheit konnten bereits mehrere Ausstellungen durchgeführt werden. Dabei werden die verschiedensten Themen sowohl in Farbe, als auch in Schwarzweiß umgesetzt.

Es war ein spannender und kreativer Weg, sich intensiv mit einem scheinbar grenzenlosen Thema zu beschäftigen. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wo Schatten ist, ist auch Licht. Da die Fotografie und deren Bildwirkung insbesondere von diesen starken Kontrasten leben, begaben wir uns mit viel Freude auf die Motivsuche. Wir suchten diese Lichtquellen und fanden sie. Es wurde arrangiert, inszeniert und jeder noch so unbedeutende Schatten ins rechte Licht gerückt. Dabei haben alle Mitglieder sich diesem Thema auf ganz individuelle Weise gewidmet, sei es abstrakt oder realistisch, sei es schwarzweiß oder in Farbe. Die Faszination für Fotografie mit anderen Menschen teilen zu können, ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil dieser Ausstellung.

Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 07. September 2017 um 17.30 Uhr im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, zwischen dem I. und II. Bettenhaus statt.

Foto "Urknall": Kerstin Unger