Umfrage zur Nutzung unserer Internetseite
Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Internetauftrittes,

wir, das Universitätsklinikum Halle (Saale), führen im Moment eine Umfrage über die Nutzung unserer Internetseite durch. Mit den Ergebnissen dieser völlig anonymen und freiwilligen Umfrage wollen wir unsere Seite für Sie attraktiver und besser nutzbar machen. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Teilnahme freuen. Das Beantworten der Fragen dauert auch nur wenige Minuten.

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter Datenschutzerklärung
Teilnehmen
Ich möchte nicht teilnehmen
Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

28.11.2013

Hallenser Wissenschaftler holen den Internationalen Kongress zu zirkulierenden Nukleinsäuren „CNAPS IX 2015“ nach Deutschland


Auf dem diesjährigen Kongress zum Thema "Zirkulierenden Nukleinsäuren" (Circulating Nucleic Acids in Plasma and Serum = CNAPS) CNAPS VIII, der in Baltimore stattfand, konnte der Schwerpunkt Pneumologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikums Halle (Saale) spannende Ergebnisse zu neuen molekularen Tumormarkern beim Lungenkarzinom präsentieren. „Dabei konnten wir zeigen, dass sich ein Marker, der ursprünglich für die Diagnose eines Lungentumors entwickelt wurde, hervorragend dazu eignet, das Ansprechen auf eine Therapie bei Patienten mit einem Lungentumor nachzuweisen“, sagt PD Dr. Bernd Schmidt, komm. Direktor der Klinik.

In Anerkennung der langjährigen Aktivitäten der Arbeitsgruppe um Dr. rer. nat. Michael Fleischhacker und PD Dr. med. Bernd Schmidt hat der Kongress beschlossen, den nächsten internationalen Kongress „CNAPS IX 2015“ nach Deutschland zu vergeben. Mit großer Freude aber auch Respekt stellt Dr. Fleischhacker fest „Wir werden uns an den letzten Kongressen in Moskau, Hong Kong und Baltimore messen lassen müssen“. Die Veranstaltung wird im Herbst 2015 stattfinden.

 

Foto: Dr. rer nat M. Fleischhacker (rechts, Leiter des Pneumologischen Forschungslabors) und PD Dr. B. Schmidt (Leiter Pneumologie und Komm. Direktor der Klinik für Innere Medizin I)