Grundsteinlegung für neue Funktionsgebäude

In einer kleinen Zeremonie fand am Mittwoch, 02. Mai 2012, die Grundsteinlegung für die beiden neuen Funktionsgebäude 15 und 16 am Standort Ernst-Grube-Straße statt. Diese wurde durch den Ärztlichen Direktor, PD Dr. Thomas Klöss, im Beisein des Klinikumsvorstandes sowie von Vertretern der Baufirmen mit den traditionellen drei Hammerschlägen vorgenommen. Zudem wurden in einer Metallhülse Dokumente des Zeitgeschehens versenkt. Besonderer Gast dabei war Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt.
Richtfest für Funktionsgebäude 15 und 16

Ein Jahr nach dem Spatenstich und sieben Monate, nachdem die ersten Bagger rollten, feierte das Universitätsklinikum Halle (Saale) am Mittwoch, 17. Oktober 2012 das traditionelle Richtfest für zwei neue Funktionsgebäude am Hauptstandort in der Ernst-Grube-Straße. Anwesend war die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und Vorsitzende des Aufsichtsrates des Universitätsklinikum, Professor Dr. Birgitta Wolff. Die Fertigstellung der Fassade erfolgt bis Ende Dezember und ein Jahr darauf sollen die beiden Gebäude zu Weihnachten 2013 bezugsfertig sein. "Wir freuen uns, dass der Neubau im Zeit- und Finanzplan liegt", sagt der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Halle (Saale). Am Tag des Richtfestes wurde die traditionelle Richtkrone aufgezogen und der Polier der Baustelle konnte den Richtspruch sprechen.
März 2012: Startschuss für die Bauarbeiten

Bagger und Kräne im Einsatz: Die Bauarbeiten zum Abschluss der baulichen Sanierung des Hauptstandortes Ernst-Grube-Straße des Universitätsklinikums Halle (Saale) (Projekt „BAUSEG“, 1. Bauabschnitt) starten am Montag, 26. März 2012, mit den Erdarbeiten. In den kommenden vier Wochen wird zudem die Baustelle durch die Papenburg Hochbau GmbH eingerichtet. So erfolgt direkt nach Ostern die Aufstellung zweier Baukräne, die eine Ausladung von 45 beziehungsweise 60 Metern haben. Bis September 2012 findet nach den Erdarbeiten die Errichtung der Rohbauten für die beiden neuen Funktionsgebäude 15 und 16 statt. Die Fertigstellung der Fassade erfolgt bis Ende Dezember und ein Jahr darauf sollen die beiden Gebäude zu Weihnachten 2013 bezugsfertig sein.
Mit der Errichtung dieser beiden neuen Gebäudeteile geht die Sanierung eines Altbaus einher. Im nördlichen Teil des Komplements starteten gerade Abbrucharbeiten. Die Sanierung soll in den kommenden Wochen mit Rohbauarbeiten fortgesetzt werden. Bis Ende des Jahres 2012 wollen die Bauarbeiter die Sanierung des nordöstlichen Teils des Komplements abgeschlossen haben, der nordwestliche Teil folgt bis Ende 2013.
Mit dem Bauprojekt soll eine moderne Unterbringung für Patienten, kurze Wege und modernste Behandlungs- und Diagnostikmöglichkeiten realisiert werden. Bis Ende 2013 werden im ersten Bauabschnitt für etwa 44 Millionen Euro – gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union – zwei Funktionsgebäude neu errichtet sowie der Nordteil des aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammenden Komplements saniert. In zwei weiteren Bauabschnitten wird bis Ende 2017 die bauliche Sanierung des Hauptstandortes Ernst-Grube-Straße abgeschlossen. „Wir entwickeln unseren Hauptstandort damit zu einem hochkomplexen Standort universitärer Hochleistungsmedizin“, sagt PD Dr. Thomas Klöss, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums. Am Standort Ernst-Grube-Straße konzentriert die hallesche Universitätsmedizin künftig nahezu komplett die somatische (den Körper betreffende) Medizin.
Die beiden Funktionsgebäude nehmen künftig unter anderem die Strahlentherapie, das Zentrallabor, zwei Allgemeinpflegestationen sowie das Klinikrechenzentrum auf. Insgesamt werden sich die Transportwege verkürzen und die Betriebsorganisation verbessern. Besonders werden sich die Unterbringungsmöglichkeiten für die Patienten und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter deutlich qualitativ verbessern. „Das Bettenhaus II entspricht nicht mehr den heutigen Vorstellungen eines modernen Klinikums.“ Mit dem Neubau stehen dann Zwei-Bett-Zimmer inkl. Nasszelle zur Verfügung.
Bis zum Jahr 2017 werden drei weitere Gebäude gebaut, welche den Südteil des Komplements sowie den bisherigen Funktionaltrakt ersetzen.
Informationsveranstaltung für Anwohner
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Anwohner und Nachbarn des Universitätsklinikums Halle (Saale),
in den kommenden Jahren wollen wir die Sanierung unseres Hauptstandortes in der Ernst-Grube-Straße abschließen. Dazu werden mehrere Gebäudeteile neu errichtet und andere saniert. Damit möchten wir unseren Patienten und Mitarbeitern künftig optimale Behandlungs- und Arbeitsbedingungen bieten. Das Bauprojekt wird durch das Land Sachsen-Anhalt sowie die Europäische Union finanziell gefördert. Die Genehmigungen durch die Stadt Halle für den Beginn der Bauaktivitäten liegen vor.
Um Sie über das Bauprojekt, den Ablauf und die zu erwartenden Beeinflussungen auf die Nachbarschaft zu informieren, möchten wir Sie herzlich zu einer Anwohnerversammlung am Mittwoch, 11. April 2012, um 17.00 Uhr in das Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude (Hörsaal 1) einladen. Vertreter des Klinikumsvorstandes sowie der Stabsstelle Bauprojekte, des Architekturbüros und der beteiligten Bauunternehmen werden Sie über das Projekt informieren und stehen für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung. Gern können Sie vorab Fragen per E-Mail an anwohner©uk-halle.de einreichen.
Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt werden im März mit der Einrichtung der Baustelle sowie den Erdarbeiten beginnen. Die Rohbaumaßnahmen für die beiden neuen Funktionsgebäude 15/16 sollen im September fertig sein. Wir sind bemüht, den Baulärm sowie die baubedingten Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Lärmintensivere Maßnahmen werden grundsätzlich nur wochentäglich von 7 bis 18 Uhr erfolgen. Bei Problemen und Fragen steht Ihnen unsere Stabsstelle Bauprojekte unter der E-Mail-Anschrift und unter Telefon (0345) 557-5556 zur Verfügung.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an der Anwohnerversammlung und hoffen, Sie umfassend informieren zu können.
Oktober 2011: Spatenstich für bauliche Sanierung
Eine moderne Unterbringung für Patienten, kurze Wege und modernste Behandlungs- und Diagnostikmöglichkeiten - das realisiert das Universitätsklinikum Halle (Saale) mit einem Bauprojekt, das mit einem feierlichen Spatenstich am Mittwoch, 5. Oktober 2011, startet. Bis Ende 2013 werden im ersten Bauabschnitt für etwa 44 Millionen Euro zwei Funktionsgebäude neu errichtet sowie der Nordteil des aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammenden Komplements saniert. In zwei weiteren Bauabschnitten wird bis Ende 2017 die bauliche Sanierung des Hauptstandortes Ernst-Grube-Straße abgeschlossen. "Wir entwickeln unseren Hauptstandort damit zu einem hochkomplexen Standort universitärer Hochleistungsmedizin", sagt PD Dr. Thomas Klöss, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums. Am Standort Ernst-Grube-Straße konzentriert die hallesche Universitätsmedizin künftig nahezu komplett die somatische (den Körper betreffende) Medizin.
Der Spatenstich findet an einem historischen Tag statt. Genau 40 Jahre zuvor war der Startschuss für den Bau des damaligen Versorgungskrankenhauses für Halle-Neustadt gelegt worden, das 1979 in den Besitz der Universität übergegangen war. In den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren zwei Bettenhäuser, ein Komplement sowie ein Funktionaltrakt gebaut worden. Die Umsetzung eines geplanten, komplexen Gesamtklinikums unterblieb jedoch. In den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts ist das Universitätsklinikum in der Ernst-Grube-Straße wesentlich erweitert worden. Es entstand ein Erweiterungsbau mit einem 20 Operationssäle umfassenden Zentral-OP, neuen Intensivstationen, einer Blutbank sowie poliklinischen Bereichen und Bettenstationen.
Den Spatenstich am heutigen 5. Oktober 2011 nahmen der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Marco Tullner, die Pflegedirektorin des Universitätsklinikums, Susann Krasemann, der Rektor der Martin-Luther-Universität, Prof. Dr. Udo Sträter, sowie der Beigeordnete der Stadt Halle für Finanzen und Personal, Egbert Geier, und Prof. Dr. Ursula Müller-Werdan (Mitglied des Aufsichtsrates und Oberärztin an der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III) vor.
Im nun gestarteten Bauprojekt zum Abschluss der baulichen Sanierung des Standortes Ernst-Grube-Straße werden im ersten Bauabschnitt bis Ende 2013 zwei neue Funktionsgebäude errichtet sowie der Nordteil des Komplements saniert. Ein Funktionsgebäude nimmt künftig die Strahlentherapie, die Nuklearmedizin, die HBO-Druckkammer sowie das Zentrallabor auf. Das zweite Gebäude beinhaltet nach Fertigstellung zwei Allgemeinpflegestationen sowie das Klinikrechenzentrum. Dr. Klöss: "Durch den Zuzug der Strahlentherapie können wir unseren zahlreichen Krebspatienten lange Transporte durch die Innenstadt an den bisherigen Standort der Strahlenklinik ersparen." Insgesamt werden sich die Transportwege verkürzen und die Betriebsorganisation verbessern. "Wir senken dadurch auch unsere Betriebskosten und reduzieren den Verbrauch natürlicher Ressourcen." Besonders werden sich jedoch die Unterbringungsmöglichkeiten für die Patienten und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter deutlich qualitativ verbessern. "Das Bettenhaus II entspricht nicht mehr den heutigen Vorstellungen eines modernen Klinikums." Mit dem Neubau stehen dann Zwei-Bett-Zimmer inkl. sanitärer Einrichtungen zur Verfügung.
Im ersten Bauabschnitt werden 44 Millionen Euro investiert, die aus Mitteln der Europäischen Union stammen und durch den Bund und das Land Sachsen-Anhalt kofinanziert werden. Die gleiche Summe wird insgesamt für die Bauabschnitte 2 und 3 benötigt. Bis zum Jahr 2017 werden drei weitere Funktionsgebäude gebaut, welche den Südteil des Komplements sowie den bisherigen Funktionaltrakt ergänzen.

