Im Folgenden finden Sie Informationen zu unserem Behandlungsspektrum, unserem Team sowie zu organisatorischen Abläufen in unserer Sprechstunde.

Für Rückfragen, Termine, und Rezeptanfragen kontaktieren Sie uns gerne über die Email neuro.ambulanz@uk-halle.de.

Sprechzeiten

Hauptsprechstunde: täglich, 9-15 Uhr,

Bitte beachten Sie, dass Sie für den Besuch immer einen Termin benötigen. Bei Notfällen suchen Sie bitte die Zentrale Notaufnahme des UKH auf.

Kontakt Kopfschmerzambulanz

Neuanmeldungen nur per Mail oder FAX.

Email: neuro.ambulanz@uk-halle.de,

Fax: 0345 557 3335,

Telefon: 0345 557 3340, täglich von 08.30 - 12.00 Uhr.

Wir bitten zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Anfrage (z.B. Terminänderung, Terminabsage, Rezeptausstellung) primär um die Kontaktaufnahme per Email. 

 

Nutzen Sie gerne unsere Checkliste. Diese gibt Ihnen einen Überblick über die notwendigen Dokumente für die Sprechstunde.

Einen Kopfschmerzkalender finden Sie Hier

Wir sind eine Hochschulambulanz und behandeln Patientinnen und Patienten mit dem gesamten Spektrum an Kopf- und Gesichtsschmerzen. Ziel ist es, durch ein individuelles Therapiekonzept eine Linderung der Schmerzen oder sogar eine Schmerzfreiheit zu erreichen. Dabei ist es wichtig, Auslöser und Verstärkungsfaktoren der Schmerzen zu erkennen und zu behandeln. In dringenden Fällen können bei bereits in der Sprechstunde angebundenen Patienten auch kurzfristige Termine vereinbart werden, um Vorstellungen in der Notaufnahme mit möglicherweise langen Wartezeiten zu vermeiden. Bei medizinischer Notwendigkeit können wir Ihnen auch eine stationäre Aufnahme in unserer neurologischen Klinik anbieten. Die umfassende Betreuung wird durch die intensive Zusammenarbeit auch mit anderen Fachgebieten (u.a. Anästhesie, Psychologie, Neurochirurgie) ermöglicht. Es werden regelmäßig wissenschaftliche Untersuchungen zu Kopfschmerzerkrankungen durchgeführt.

Voraussetzung für alle Terminvergaben ist eine vorangegangene fachärztliche Behandlung. Für die Erstvorstellung ist daher eine Überweisung von einem Facharzt für Neurologie, Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie oder von einem Schmerztherapeuten (Facharzt mit Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie) notwendig.“
Im Regelfall behandeln wir nur erwachsene Patienten (ab 18 Jahren). Für jüngere Patienten nehmen Sie bitte primär mit unserer pädiatrischen Ambulanz Kontakt auf (0345/557-2053), um einen kinder-neurologischen Behandlungstermin zu vereinbaren.

Ärztliche Mitarbeiter

  • Dr. med. Dagmar Hanke, Fachärztin für Neurologie,
  • Florian Giese, Assistenzarzt für Neurologie 

Psychologische Betreuung

  • M. sc. Psych. Fabiola Böhm

Medizinisches Fachpersonal

  • Sr. Loreen Mittelbach
  • Sr. Nadja Schmors