Time to say goodbye & welcome!

29.02./01.03.2024: Wir verabschieden heute Dr. Claudia Humbeck in den wohlverdienten Ruhestand. Danke Claudia für dein großes Engagement und deine Unterstützung! Alles Gute! Gleichzeitig freuen wir uns Dr. Lisa Müller in unserem Team begrüßen zu dürfen! Lisa wird ihre Erfahrung im Bereich der Zellbiologie und Signaltransduktion einbringen und spannende Forschungsfragen der RNA- und Tumorbiologie bearbeiten. Willkommen Lisa!   

NANOS1 - ein wichtiger Regulator der Zellmotilität und des TGF-ß-Signalwegs

24.02.2024: Heute wurde unser Manuskript mit dem Titel "NANOS1 restricts oral cancer cell motility and TGF-ß signaling " vom European Journal of Cell Biology (IF 2023 = 6.6) veröffentlicht! Herzlichen Glückwunsch an Julia und vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit! Hier geht es zur Publikation.

W2 hoch 2

01.07./01.08.2023: Nach erfolgreicher Einlösung des Tenure Tracks und dem Abschluss der Berufungsverfahren wurden Tony und Monika von der Rektorin der MLU als Universitätsprofessoren (W2) auf Lebenszeit berufen. Dank an all diejenigen, die uns auf unserem bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben, ganz besonders in den letzten Monaten!  

Annual Meeting of the RNA Society in Singapur - Posterpreis für Roland

03.06.2023: Beim diesjährigen Meeting der RNA Society in Singapur konnte Roland mit seiner Posterpräsentation die Jury überzeugen und einen der begehrten Posterpreise mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Willkommen im Team!

01.07.2022: Heute ist der erste Tag von Pit Preckwinkel. Pit hat sein Biochemie-Studium in Jena erfolgreich beendet und schließt sich unserem Team als Doktorand des GRK2751-InCuPANC an. Herzlich willkommen!

Posterpreis für Roland

13.05.2022: Am Freitag, den 13. fand der 7. Forschungstag der Universitätsmedizin Halle statt. Für Roland war es ein Glückstag. Er konnte die Poster-Jury mit seiner Präsentation überzeugen und holte damit erneut einen Posterpreis für unsere Arbeitsgruppe. Jonas gewann den Preis beim 6. Forschungstag 2019. Glückwunsch!  

73. Mosbacher Kolloquium - The World of RNAs

31.03.2022: Nach langer Corona-Pause freuen wir uns auf ein abwechslungsreiches RNA-Meeting im baden-württembergischen Mosbach. Julia, Merve, Christian und Roland werden ihre Forschungsprojekte während der Poster-Sessions präsentieren und freuen sich schon auf interessante Vorträge und Gespräche.

Weihnachtskochen

15.12.2021: Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in einer Kochschule statt. Wir kochten gemeinsam ein 4-Gänge-Menü und ließen das Jahr genüsslich ausklingen. An dieser Stelle wünschen wir allen Freunden, Kollegen und Kollaborationspartnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

NEUES DFG-GRADUIERTENKOLLEG: GRK 2751 - InCuPANC

08.11.2021: Die DFG fördert für maximal neun Jahre ein neues Graduiertenkolleg (GRK), welches den Einfluss verschiedener entzündlicher Signale in der frühen Phase des Pankreaskarzinoms systematisch entschlüsseln will. Das Forschungsprogramm mit 13 Teilprojekten startet ab dem 01.04.2022. Es bietet medizinischen und naturwissenschaftlichen Doktorand*innen hervorragende Möglichkeiten zur interdisziplinären Forschung sowie Weiterbildung durch ein strukturiertes Qualifizierungskonzept. Wir freuen uns dabei zu sein! Weitere Details zum GRK 2751 – InCuPANC sind hier zu finden.

Studie zur invasiven Heterogenität beim Mundhöhlenkarzinom angenommen

27.05.2021: Heute wurde unser Manuskript mit dem Titel "Identification of lymphocyte cell-specific protein-tyrosine kinase (LCK) as a driver for invasion and migration of oral cancer by tumor heterogeneity exploitation" von Molecular Cancer (IF 2021 = 41.4) angenommen. Herzlichen Glückwunsch an Jonas und großen Dank an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit! Hier geht es zur Publikation.

Gasteditor für NcRNA

Zusammen mit Dr. Holger Bierhoff (Uni Jena) leitet Tony ein Special Issue zum Thema "Non-coding RNA in Germany: Latest Advances and Perspectives". Beiträge in Form von Research Articles oder Reviews sind herzlich willkommen. Die Annahmefrist ist der 30. September 2021. Für weitere Informationen hier klicken.

15.01.2021

Heute geht die neue Webseite online! Willkommen!

Jahresrückblick 2020

Ein erreignisreiches und erfolgreiches Jahr 2020 liegt hinter uns. Wir haben viel erreicht, trotz oder gerade wegen Corona. Es gab den ersten bewilligten DFG-Antrag, das erste Research paper, gefolgt von 3 weiteren Publikationen aus dem Gutschner/Hämmerle lab. Auch konnten wir 2 Master- sowie eine Bachelorarbeit erfolgreich abschließen. Wir gehen hochmotiviert und optimistisch ins neue Jahr und möchten uns an dieser Stelle auch bei unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Lab-Fotos

Offene Stellen

Wir sind immer auf der Suche nach hochmotivierten Studierenden aus den Bereichen Molekular- und Zellbiologie, Biochemie oder ähnliche, die sich für RNA- bzw. Krebsforschung interessieren. Wenn du an einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit in unserem Labor interessiert bist, sende bitte eine kurze E-Mail mit deinem Lebenslauf, aktuellen Zeugnissen sowie Angaben zur geplanten Dauer und dem möglichen Zeitrahmen an tony.gutschner☉uk-halle.de.