Kooperationspartner

Aktuelle Kooperationen - Leistungsdiagnostik

Saale Bulls

Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt

Hallescher FC

Kooperationspartner Industrie

Haynl Elektronik GmbH

h/p/cosmos sports & medical GmbH

Polar Electro GmbH Deutschland

STRADIS Ingenieurgesellschaft mbH

zebris Medical GmbH

 

Kooperationspartner Forschung

Dr. Thomas Bartels

Dr. Thomas Bartels (MVZ Sportklinik Halle GmbH ) ist langjähriger Mannschaftsarzt des Halleschen FC und betreute im Sommer 2016 die chinesischen Leichtathleten bei den olympischen Spielen. 

Er ist ausgewiesener Kniespezialist und seit 2015 Kooperationspartner des DOUW. Gemeinsam mit der Firma STRADIS (Frank Biedermann) bearbeiteten wir das von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt geförderte Projekt KnieDiaTrain (Kurztitel).

Sichtbarer Beleg für die Kooperation sind internationale Publikationen (24), Vorträge/Poster (49) sowie der Gewinn des Präventionspreises der VBG 2018 und 2022 (Stand: 11/2023). Darüber hinaus betreuen beide Einrichtungen gemeinsam derzeit 9 Dissertationen.

Vita

Dr. Georg Fieseler

Dr. Georg Fieseler ist langjähriger Mannschaftsarzt der TG 1860 Münden (Handball) und betreut darüber hinaus zahlreiche Handballer und Fußballer anderer Vereine. 

Er ist ausgewiesener Schulterspezialist und zertifizierter Schulter-chirurg der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) sowie Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA). Seit 2012 ist Dr. Fieseler Kooperationspartner des DOUW. Seither entstanden in den Themenfeldern Handballleistungsdiagnostik, Schulterbeweglichkeit und -kraft sowie Handballtrainingsprogramme 27 internationale Publikationen und 47 Vorträge/Poster (Stand: 11/2023).

Aktuell praktiziert Dr. Fieseler als Chefarzt an der Klinik für Unfallchirurgie & Orthopädie, Sektion für Schulter-, Knie- und Arthroskopische Chirurgie sowie Sportmedizin, des Klinikums Hann. Münden.


Vita

 

Dr. Souhail Hermassi

Dr. Souhail Hermassi ist Assistant Professor und Sportwissenschaftler an der Universität Tunis (Tunesien). Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Leistungsdiagnostik und der Erstellung von Trainingsprogrammen im Handball. Seit 2015 konnten bislang 53 gemeinsame Publikationen (Stand: 11/2023) in Peer-Review-Journals angefertigt werden. Im Februar 2017 erschien sein Buch "Effects-in Season Mechanical Stimuli for Strength and Power Adaptation". Er erhielt zwei Forschungspreise in Deutschland (2015 und 2018), die vom DAAD-Stipendienprogramm für Forschungsaufenthalte für Hochschulangehörige und Wissenschaftler vergeben wurden. 2012 wurde er außerordentliches Mitglied der Union der Handballlehrer (UUHT) der European Handball Federation. Im Februar 2019 wurde Dr. Souhail Hermassi vom Exekutivkomitee der IHF (International Handball Federation) als IHF-Experte und Dozent für die Kommission Coaching und Methoden bestellt.

IHF
Vita 

apl. Prof. Dr. rer. nat., rer. medic. Torsten Rahne

Professor Torsten Rahne ist Physiker und Leiter der Hör- und Gleichgewichtsforschung an der Universitäts-HNO-Klinik in Halle (Saale). Als im In- und Ausland anerkannter Experte für experiementelle und klinische Audiologie und Neurootologie leitet er zahlreiche Projekte und klinische Studien. Er ist zudem Träger zahlreicher Forschungspreise.

Gemeinsam konnte auf dem Gebiet der Gleichgewichtsdiagnostik geforscht und publiziert werden (Publikationen: 6; Vorträge/Poster: 4; Stand: 11/2023).

Vita