Qualitätspolitik und Qualitätsziele werden von einer Organisation festgelegt, um Schwerpunkte für das Leiten und Handeln zu setzen. Dabei bietet die Qualitätspolitik einen Rahmen für den Umgang mit Qualitätszielen.

Folgende Grundsätze sowie strategische und operative Ziele des Universitätsklinikum Halle (Saale) werden umgesetzt:

Mittelpunkt unseres Handelns ist die Bewahrung und Wiederherstellung der größtmöglichen Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten sowie eine nachhaltige Förderung ihrer Gesundheit. Als Universitätsklinikum besteht unser medizinischer Auftrag insbesondere in der Sicherstellung der Behandlung von schweren, seltenen und komplexen Erkrankungen.

Unser Potential basiert auf einer engen Verzahnung universitärer Krankenversorgung, erstklassiger Forschung und umfassender Lehre. Wir bieten ein breites Leistungsspektrum auf allen Gebieten der modernen Medizin an. Der Anforderung nach Maximalversorgung sowie hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards für unsere Patientinnen und Patienten werden wir durch den Einsatz qualifizierter Fachkräfte und die Integration des wissenschaftlichen Fortschritts in unsere Handlungsfelder gerecht.

Aus der Vereinigung von Forschung, Lehre und Krankenversorgung mit dem gleichzeitigen Anspruch einer effizienten und wirtschaftlichen Arbeitsweise entsteht ein Spannungsfeld, dem wir durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess begegnen.

Ausdruck dieser ständigen Auseinandersetzung sind die Unternehmens- und Qualitätsziele des Universitätsklinikums:

Unser wichtigstes Ziel ist eine situationsgerechte medizinische Versorgung aller Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau. Diese wird realisiert durch eine ausgeprägte fachliche Kompetenz unserer Beschäftigten, die Zentralisation fast aller Fachbereiche unter einem Dach, interdisziplinäre Leistungsangebote, eine moderne Infrastruktur und den Einsatz hoch spezialisierter Behandlungsmethoden.

Gleichzeitig bestimmt die Individualität der Patientinnen und Patienten unser medizinisches Handeln. Menschen leben mit und in ihrer sozialen Umwelt. Gesundheit und Krankheit sind eng verbunden mit dem persönlichen Erleben und Verarbeiten von Krisensituationen. Wir richten deshalb die Ziele unserer Arbeit auf die physischen und psychischen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten aus. Wir verstehen Pflege als Aktivierung - wir ermutigen zur Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und fördern die Erhaltung der Eigenverantwortlichkeit unserer Patientinnen und Patienten.

Durch die Transparenz unseres Wirkens und das Respektieren des Willens jedes Einzelnen schaffen wir Vertrauen. Eine hohe Behandlungsqualität, die Sicherheit und der Schutz unserer Patientinnen und Patienten haben für uns die höchste Priorität.

Unser wichtigstes Potential sind unsere Beschäftigten mit ihrem Engagement. Hoch qualifiziertes Gesundheitsfachpersonal betrachten wir als Garant für eine medizinische Versorgung auf Spitzenniveau. Mit großer Überzeugung investieren wir in die Aus-, Fort- und Weiterbildung der fachlichen und persönlichen Entwicklung unserer Beschäftigten. Wir treten dem Fachkräftemangel durch gezielte Maßnahmen entgegen.

Ein respektvoller Umgang untereinander, eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Chancengleichheit für Jeden, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft, sowie die Anerkennung von Diversität bilden die Basis für das Miteinander im Universitätsklinikum Halle.

Durch unser breites Angebot an Wirkungs- und Entwicklungsmöglichkeiten treten wir in unserer Region als führender Arbeitsgeber der Branche auf.

Medizinische Forschung dient der Gesundheit des Menschen. Die Umsetzung wissenschaftlichen Know-hows in umfassenden Behandlungsmethoden gibt uns die Möglichkeit, Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern. Im Sinne einer zukunftsorientierten klinischen Forschung unterstützen wir eine evidenzbasierte, sektorenfreie, medizinische Versorgung.

Neben Krankenversorgung und Forschung gehört die Lehre zu den Kernaufträgen unseres Universitätsklinikums. Wir bilden eine Vielzahl der an der Versorgung beteiligte Berufsgruppen aus. Die reflektierte Verbindung von Tradition und Fortschritt bewirkt einen Wandel der Strukturen. Neue Wege, die wir innerhalb der fünf Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Evidenzbasierte Pflege sowie Hebammenwissenschaften beschreiten, zielen auf eine Vereinigung theoretischen und praktischen Wissens im Sinne umfassend ausgebildeter in der Medizin tätiger Menschen hin. Die Weiterbildung zu Fachärztinnen und Fachärzten sowie das Fortbildungscurriculum für Ärztinnen und Ärzte führen diese Wege fort. Mit der vertikalen Verzahnung unterstützen wir maßgeblich die Ziele der Ärztlichen Approbationsordnung. Die Durchführung eigener Kurse zur Fortbildung von Ärztinnen und Ärzten zum Thema „Digitalisierung in der Medizin“ ist zukunftsweisend und wirkt sich positiv auf die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten aus.

Medizinische Behandlung erfolgt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und im Sinne unserer Patientinnen und Patienten durch die effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen sowie unter Einbeziehung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts. Wir organisieren unsere Krankenhausprozesse so, dass sie auch zukünftig den Anforderungen des Wettbewerbs gerecht werden. Neue Behandlungsformen (integrierte Versorgung, Medizinische Versorgungszentren, Ambulantisierung, Sektor übergreifende Leistungsangebote) beziehen wir in die Behandlungsstrategien ein. Insbesondere die Vorteile der Telemedizin werden zunehmend genutzt, sowohl zwischen den medizinischen Experten und den Patientinnen und Patienten einerseits als auch für einen Austausch der Fachkolleginnen und -kollegen untereinander.

Durch den Einsatz energiesparender und umweltgerechter Technologien, verbunden mit einem verantwortungsbewussten Verbrauch vorhandener Ressourcen, leisten wir einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Wir nehmen unsere Rolle und unsere Verbrauchssituation bewusst war und arbeiten kontinuierlich an der Identifikation von umweltbewussten Optimierungspotentialen.