Umfrage zur Nutzung unserer Internetseite
Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Internetauftrittes,

wir, das Universitätsklinikum Halle (Saale), führen im Moment eine Umfrage über die Nutzung unserer Internetseite durch. Mit den Ergebnissen dieser völlig anonymen und freiwilligen Umfrage wollen wir unsere Seite für Sie attraktiver und besser nutzbar machen. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Teilnahme freuen. Das Beantworten der Fragen dauert auch nur wenige Minuten.

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter Datenschutzerklärung
Teilnehmen
Ich möchte nicht teilnehmen
Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

Kurzbeschreibung:
Ziel des Vorhabens war die Durchführung eines systematischen Reviews auf der Grundlage individueller Patientendaten. Es konnten sieben randomisierte Studien zum Einsatz der IABP gefunden werden, in denen 790 Patienten mit akutem Myokardinfarkt und kardiogenem Schock randomisiert wurden. 406 Patienten wurden mit einer IABP behandelt und 384 Patienten dienten als Kontrollen. Sechs Erstautoren stellten Individualdaten zur Auswertung zur Verfügung und unterstützen die Veröffentlichung dieses systematischen Reviews als Koautoren. Ein weiterer Autor beteiligte sich mit bisher unveröffentlichten Informationen an der Veröffentlichung, hatte jedoch keinen Zugriff auf die Individualdaten seiner Studie. 

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse erfolgte, soweit Angaben zur Verfügung standen, für alle durchgeführten Studien. Das gewichtete Hazard Ratio für das 30-Tages-Überleben von 0,95 (95 % KI 0,76-1,19) gibt keinen Hinweis auf einen Überlebensvorteil durch den Einsatz der IABP. Die Überlebensraten waren bei Patienten ohne Herz- Kreislaufunterstützungssysteme, mit Einsatz der IABP und bei Einsatz von alternativen Herz- und Kreislaufunterstützungssystemen vergleichbar. Patienten mit unterstützenden Herz- und Kreislaufunterstützungssystemen (TandemHeart oder Impella) litten häufiger unter moderaten oder starken Blutungen, Bein-Ischämien oder Infektionen. Verzerrungsquellen wie hoge Cross-over-Raten, frühe Studienabbrüche oder der Einschluss von Patienten mit IABP traten häufiger in den frühen, kleinen Studien auf. Der aktualisierte Review wurde im August 2010 bei der Cochrane Heart Group zum Review-Prozess eingereicht.

Publikationen und Vorträge:
Unverzagt S; Buerke M; de Waha A; Haerting J; Pietzner D; Seyfarth M; Thiele H; Werdan K; Zeymer U; Prondzinsky R. Intra-aortic balloon pump counterpulsation (IABP) for myocardial infarction complicated by cardiogenic shock. Cochrane Database Syst Rev. 3:CD007398, 2015.