Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

Doris Eberhardt

Thema der Dissertation

  • Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis. Eine empirische Untersuchung aus praxeologischer Perspektive

Betreuer

  • PD Dr. Gero Langer

Datum der Disputation

  • 16. August 2017

Gegenwärtige Tätigkeit

  • Professorin für Pflegesystementwicklung, Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften, Technische Hochschule Deggendorf 
  • Stabsstelle Praxisentwicklung Pflege, Klinikum Neumarkt i.d.Opf.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Eberhardt, D. (2017). Praxisentwicklung als Rahmen zur Implementierung akademischer Pflegerollen. Entwicklung eines klinikweiten Strategiekonzepts. Klinische Pflegeforschung. Abrufbar unter https://ojs.ub.uni-freiburg.de/index.php/klinische-pflegeforschung/article/view/920
  • Eberhardt, D. (2017). Schwerpunkt: Leadership in der Pflege. CNE Pflegemanagement (2), 6-13.
  • Eberhardt, D., Bauermann, E., Krakhofer, B., Landschulze, B., Loibl, C., Rauch, M., Schiewietz, S., Wurzer, S., Bossle, M. (2017). Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten. PADUA 12 (1), 33-40.
  • Eberhardt D (2016). Kein Platz für Ohnmacht. Das Zeitungstheater im Einsatz zur Förderung von Political Awareness in der Pflege. PADUA 11 (5), 325-331.  
  • Hanisch, R., Rüster, C., Schnelle, D. Sträche, K. & Eberhardt, D. (2016). "Oh Captain, mein Captain!" Spiel- und theater-pädagogische Methoden zur Förderung pädagogischer Identitätsentwicklung. PADUA 11 (2), 113-120.
  • Eberhardt, D. & Wild, L. (2017) Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Erste Schritte zur Implementierung einer Evidence-basierten Pflegepraxis PADUA 12 (1), 15-22.
  • Eberhardt, D. (2014). Der Blick für das Wesentliche. Pflegepraktiker zu Akteuren einer Evidence-basierten Praxis ausbilden. PADUA 9 (4), 213-221.
  • Libutzki, S., Pichl, S., Stahl, B., Steinbrück, U. & Eberhardt, D. (2014). Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht. PADUA 9 (3), 167-174.
  • Eberhardt, D. (2013). Körper + Sprache = Status? Statusverhalten effektiv gestalten und einsetzen.  PADUA 8 (4), 219-226.
  • Eberhardt D., Berg,  A., Fleischer, S. & Langer, G. (2013). Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse. Pflege 26 (4), 255-269. 
  • Eberhardt, D. (2013). Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase in Gruppen. PADUA 8 (1), 33-38.
  • Hiob, Y., Berktold, K., Meding B., Regele, G. & Eberhardt, D. (2012). Theaterpädagogik als Weg zur kultursensiblen Pflege. Übungen zum Thema "Sich fremd fühlen" und "Anders sein". PADUA 7 (4), 205-210.
  • Eberhardt, D. & Sadowski, K. (2012). Umsetzung des § 87b SGB XI aus Sicht der Betreuungsassistenten. Pflegezeitschrift 65 (2), 90-5. 
  • Eberhardt, D. (2010). Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung. PADUA 5 (4), 16-21.
  • Eberhardt, D. (2009). Theater macht Wissen. Theaterpädagogik im Kontext von Wissenserwerb.  PADUA 4 (3), 20-25.
  • Eberhardt, D. (2007). Spielend der Prüfung begegnen. Theaterpädagogik in der Prüfungsvorbereitung. PADUA 2 (5), 30-35.
  • Eberhardt, D. (2006). Theaterpädagogik - Ein Weg zu kompetenten Pflegenden. Pflegewissenschaft 8 (5), 261-270.

Bücher/Buchbeiträge

  • Eberhardt, D., & Krautz, B. (2016). EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf. In Behrens, J. & Langer, G.: Evidence based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung (4. Aufl.). Bern: Hogrefe, 282-288. 
  • Eberhardt, D. (2016). Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen. In Behrens, J. & Langer, G. (Hrsg.). Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. 4. Auflage. Bern: Hogrefe, 265-280.
  • Eberhardt, D. (2005). Theaterpädagogik in der Pflege. Pflegekompetenz durch Theaterarbeit entwickeln. Stuttgart: Thieme.