Umfrage zur Nutzung unserer Internetseite
Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Internetauftrittes,

wir, das Universitätsklinikum Halle (Saale), führen im Moment eine Umfrage über die Nutzung unserer Internetseite durch. Mit den Ergebnissen dieser völlig anonymen und freiwilligen Umfrage wollen wir unsere Seite für Sie attraktiver und besser nutzbar machen. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Teilnahme freuen. Das Beantworten der Fragen dauert auch nur wenige Minuten.

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter Datenschutzerklärung
Teilnehmen
Ich möchte nicht teilnehmen
Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

Dr. Doris Eberhardt

Thema der Dissertation

  • Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis. Eine empirische Untersuchung aus praxeologischer Perspektive

Betreuer

  • PD Dr. Gero Langer

Datum der Disputation

  • 16. August 2017

Gegenwärtige Tätigkeit

  • Professorin für Pflegesystementwicklung, Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften, Technische Hochschule Deggendorf 
  • Stabsstelle Praxisentwicklung Pflege, Klinikum Neumarkt i.d.Opf.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Eberhardt, D. (2017). Praxisentwicklung als Rahmen zur Implementierung akademischer Pflegerollen. Entwicklung eines klinikweiten Strategiekonzepts. Klinische Pflegeforschung. Abrufbar unter https://ojs.ub.uni-freiburg.de/index.php/klinische-pflegeforschung/article/view/920
  • Eberhardt, D. (2017). Schwerpunkt: Leadership in der Pflege. CNE Pflegemanagement (2), 6-13.
  • Eberhardt, D., Bauermann, E., Krakhofer, B., Landschulze, B., Loibl, C., Rauch, M., Schiewietz, S., Wurzer, S., Bossle, M. (2017). Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten. PADUA 12 (1), 33-40.
  • Eberhardt D (2016). Kein Platz für Ohnmacht. Das Zeitungstheater im Einsatz zur Förderung von Political Awareness in der Pflege. PADUA 11 (5), 325-331.  
  • Hanisch, R., Rüster, C., Schnelle, D. Sträche, K. & Eberhardt, D. (2016). "Oh Captain, mein Captain!" Spiel- und theater-pädagogische Methoden zur Förderung pädagogischer Identitätsentwicklung. PADUA 11 (2), 113-120.
  • Eberhardt, D. & Wild, L. (2017) Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Erste Schritte zur Implementierung einer Evidence-basierten Pflegepraxis PADUA 12 (1), 15-22.
  • Eberhardt, D. (2014). Der Blick für das Wesentliche. Pflegepraktiker zu Akteuren einer Evidence-basierten Praxis ausbilden. PADUA 9 (4), 213-221.
  • Libutzki, S., Pichl, S., Stahl, B., Steinbrück, U. & Eberhardt, D. (2014). Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht. PADUA 9 (3), 167-174.
  • Eberhardt, D. (2013). Körper + Sprache = Status? Statusverhalten effektiv gestalten und einsetzen.  PADUA 8 (4), 219-226.
  • Eberhardt D., Berg,  A., Fleischer, S. & Langer, G. (2013). Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse. Pflege 26 (4), 255-269. 
  • Eberhardt, D. (2013). Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase in Gruppen. PADUA 8 (1), 33-38.
  • Hiob, Y., Berktold, K., Meding B., Regele, G. & Eberhardt, D. (2012). Theaterpädagogik als Weg zur kultursensiblen Pflege. Übungen zum Thema "Sich fremd fühlen" und "Anders sein". PADUA 7 (4), 205-210.
  • Eberhardt, D. & Sadowski, K. (2012). Umsetzung des § 87b SGB XI aus Sicht der Betreuungsassistenten. Pflegezeitschrift 65 (2), 90-5. 
  • Eberhardt, D. (2010). Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung. PADUA 5 (4), 16-21.
  • Eberhardt, D. (2009). Theater macht Wissen. Theaterpädagogik im Kontext von Wissenserwerb.  PADUA 4 (3), 20-25.
  • Eberhardt, D. (2007). Spielend der Prüfung begegnen. Theaterpädagogik in der Prüfungsvorbereitung. PADUA 2 (5), 30-35.
  • Eberhardt, D. (2006). Theaterpädagogik - Ein Weg zu kompetenten Pflegenden. Pflegewissenschaft 8 (5), 261-270.

Bücher/Buchbeiträge

  • Eberhardt, D., & Krautz, B. (2016). EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf. In Behrens, J. & Langer, G.: Evidence based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung (4. Aufl.). Bern: Hogrefe, 282-288. 
  • Eberhardt, D. (2016). Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen. In Behrens, J. & Langer, G. (Hrsg.). Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. 4. Auflage. Bern: Hogrefe, 265-280.
  • Eberhardt, D. (2005). Theaterpädagogik in der Pflege. Pflegekompetenz durch Theaterarbeit entwickeln. Stuttgart: Thieme.