Für Studierende der Psychologie sowie des Studienganges Medizin-Ethik-Recht bieten wir klinische Praktika an.

Für Psychologiestudierende halten wir Praktikumsstellen auf unseren beiden Stationen mit psychotherapeutischem Schwerpunkt bzw. auf unserer sozialpsychiatrischen Station, in unserer Tagesklinik, in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz sowie auf unserer gerontopsychiatrischen Station vor. Die Betreuung erfolgt jeweils durch erfahrene Psychologen und psychologische Psychotherapeuten.

Wir bemühen uns dabei, den jeweiligen Ausbildungsständen im (polyvalenten) Bachelorstudium, im allgemeinen Master Psychologie sowie für die berufsqualifizierenden Tätigkeiten im Rahmen des Masterstudienganges Klinische Psychologie und Psychotherapie bei der Auswahl der Station und bei den jeweiligen Aufgabenstellungen Rechnung zu tragen. Kooperationsvereinbarungen für die berufsqualifizierenden Tätigkeiten liegen mit den Psychologischen Instituten zahlreicher Universitäten vor.

Während des Praktikums können Sie Einblicke in die psychotherapeutische Arbeit an einer psychiatrischen Klinik gewinnen und unsere Teams in Diagnostik und Therapie unterstützen. Unsere Aufnahmestationen der Akutpsychiatrie können Sie im Rahmen von Visiten kennenlernen, dasselbe gilt auch für die therapeutischen Angebote der Musik-, Ergo- und Gestalttherapie und für unsere bewegungs- und physiotherapeutischen Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per Mail an stefan.watzke☉uk-halle.de. Bitte bedenken Sie aber, dass wir oft lange im Voraus ausgebucht sind.

Studierende des Studienganges Medizin-Ethik-Recht bewerben sich bitte auch über diese Mailadresse. 

Für Sie stehen Praktikumsplätze auf unseren Aufnahmestationen bzw. in der Gerontopsychiatrie zur Verfügung. Hier können Sie Erfahrungen im Umgang mit akuten Erkrankungen des gesamten psychiatrischen Spektrums sammeln. 
Gerade bei PatientInnen, bei denen Eigen- oder Fremdgefahr besteht sowie im Zusammenhang mit dementiellen Syndromen können Sie Einblicke in Fragen zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht gewinnen.