Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin orientiert sich an der Qualitätspolitik des UKH. Folgende Schwerpunkte verfolgen wir insbesondere.

Patienten-/ Kundenorientierung

Die Qualität der Patientenversorgung unter Einbeziehung der Angehörigen steht in unserer Klinik im Mittelpunkt.

Dabei legen wir großen Wert auf Mitbestimmung bei der Entscheidung und Durchführung von Diagnose- und Therapieverfahren.

Insbesondere auch bei schwerstkranken oder schwerstverletzten Patientinnen und Patienten sind wir stets darauf bedacht, den Willen unserer Patientinnen und Patienten zu eruieren und uneingeschränkt zu respektieren. Wir legen größten Wert auf eine gute und ehrliche Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen.

Zudem ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen sowie ein positiver Teamgeist ein besonderes Anliegen.

Behandlungsstandard

Unsere Behandlung orientiert sich an den Empfehlungen der jeweiligen Fachgesellschaften, den neuesten evaluierten medizinischen Erkenntnissen und ist ganz individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Ein besonderes Augenmerk unserer Behandlung liegt in der Patientensicherheit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen kontinuierlich Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, um dadurch stets auf dem aktuellen Stand des medizinischen Fachwissens zu bleiben.

Darüber hinaus ist unsere Klinik aktiv im Bereich der Forschung tätig. Wir wollen dazu beitragen, dass neue Erkenntnisse in unserem Fach gewonnen werden können und deren Implementierung in die medizinische Routine unseren Patientinnen und Patienten Nutzen bringt.

Risikomanagement

Ein essentieller Baustein unserer Patientenversorgung ist es, die Risiken unserer Organisation zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und Maßnahmen zu deren Verhinderung einzuleiten. Diese werden im Risikomanagement festgelegt. Im Einzelnen betrifft das die Festlegung von Kriterien, nach denen die Risiken eingestuft und bewertet werden, die Methoden der Risikoermittlung, die Verantwortlichkeiten bei Risikoentscheidungen, die Bereitstellung von Ressourcen zur Risikoabwehr, das interne und externe Reporting sowie die Qualifizierung des Personals für das Risikomanagement. Risikomanagement wird als ein fortlaufender Prozess verstanden, in dem Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung kontinuierlich stattfinden. Risikomanagement soll über die gesamte Lebensdauer unserer Organisation zur Anwendung kommen und eine Kultur der Risikolenkung entstehen lassen.

Integrität, Offenheit und Respekt

Eine optimale Patientenversorgung wird durch die frühestmögliche Einbindung aller erforderlichen Fachkompetenzen der unterschiedlichen Abteilungen des UKH gewährleistet. Wir erkennen den individuellen Beitrag jeder Einzelnen und jedes Einzelnen an und verstehen uns als Dienstgemeinschaft, in der einer den anderen bei seiner Arbeit unterstützt und alle gemeinsam zum Wohl des Patienten beitragen. Eine aufgeschlossene und konstruktive Kommunikation mit unseren Partnern und Mitarbeiter*innen sehen wir als Selbstverständlichkeit.

Unsere Mitarbeiter*innen werden durch offene Information in Entscheidungsprozesse einbezogen.

Wirtschaftliche und soziale Verantwortung

Ein wichtiger Aspekt unseres Handelns ist wirtschaftliches Arbeiten zur Sicherung unserer anspruchsvollen Arbeitsplätze und um ein zuverlässiger und beständiger Partner für unsere Patienten, Kunden und Kostenträger zu sein.

Dies soll aber die Qualität der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten nicht negativ beeinflussen.

 

Ausbildung

Wir wollen unseren Auszubildenden, Studenten und Pflegenden einen exzellenten, hochwertigen Unterricht bieten. Dafür werden ausreichend und entsprechend qualifizierte personelle und materielle Ressourcen eingesetzt. Die Ergebnisqualität unserer Lehre wird regelmäßig durch Befragung unserer Studentinnen und Studenten in Form von Evaluationsbögen belegt. Bei berechtigter Kritik werden wir uns darum bemühen, zeitnah Verbesserungen zu erwirken.

Wir setzen uns aktiv dafür ein, die Qualitätsziele, die wir uns selbst gesteckt haben, Tag für Tag zu verwirklichen.

Gemäß den Grundsätzen eines modernen Qualitätsmanagements streben wir nach kontinuierlichen Verbesserungsprozessen innerhalb unserer Klinik.