Aufgaben der Stabsstelle Medizinisches Prozessmanagement sind die interne Ressourcensteuerung sowie die Harmonisierung der Schnittstellen bei allen medizinischen Prozessen entlang des Patientenpfades. Hierzu gehören neben den Hochschulambulanzen und der Zentralen Notaufnahme insbesondere das Betten- und OP-Management, aber auch Diagnostik-Bereiche und Stationen.

Im Fokus unserer Bemühungen steht dabei stets die Sicherung der medizinischen Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau genauso wie die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden mit den Abläufen und Strukturen ihrer täglichen Arbeit. Die Unterstützung der Leistungs-erbringer umfasst zudem die Steuerung übergeordneter Themen wie das Medizincontrolling, die Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmana-gement und die Begleitung zukunftsgerichteter Fragestellungen des strategischen Medizinmanagements, wie z. B. die Weiterentwicklung des medizinischen Portfolios, Akquisitionen und Personalgewinnung.

Neben einem hohen Maß an Transparenz und Kommunikation sind uns das Einbringen und die Partizipation aller am Prozess beteiligten Berufsgruppen ebenso wichtig wie die Nachhaltigkeit der von uns gemeinsam verbesserten Prozesse. Haben Sie Ideen oder Vorstellungen, wie wir Prozessthemen im Sinne unserer Patientinnen und Patienten auch in Ihrem Bereich weiterentwickeln können?  Melden Sie sich gerne bei uns – wir hören Ihnen zu!