Global Health considers human health in a global context. It focuses on improving physical and mental health, addresses inequalities, and aims to enhance access to prevention and treatment of diseases in an increasingly globalized world.

In order to achieve these goals, scientists from different fields and countries must come together to ask the right questions, generate answers and evidence through studies, put results in transdisciplinary context, and ideally provide recommendations for policies to improve individual and public health across the globe.

In our Global Healthworking group, experts in epidemiology, statistics, social sciences and medicine from different nations meet regularly. Hence we create links between clinical medicine, basic laboratory research and the health needs of populations.

In addition, we deal with the transnational epidemiology of diseases and their time trends, the comparison of geographical regions and their respective disease characteristics, different population groups and social layers.

Since 2009 we have been working with scientists from Addis Ababa University (Addis Ababa, Ethiopia), establishing bilateral exchange of doctoral students in 2015. A major focus of our research projects is on this region, cooperating intensively on a professional level and also deepening interpersonal relationships.

The Global Health working group also cooperates with the African Cancer Registry Network (AFCRN), the Global Initiative for Cancer Registry Development (GICR) and the International Agency for Research on Cancer (IARC). This cooperation enabled us to expand our projects in Sub-Saharan Africa (SSA).

Global Health Topics

The fact that to date, despite all efforts, cervical cancer is the second leading cause of death in Sub-Saharan Africa (SSA) among women, shows its increasing public health relevance and the need for increased attention and prioritization.

The World Health Organization (WHO) follows this prioritization and published a global strategy for the global fight against cervical cancer in November 2020.

According to the WHO, the 90-70-90 method can eliminate infectious cancer in young girls and women worldwide by 2030 (1):

 

“-90% of girls up to 15 years of age are to receive complete HPV vaccination.

-70% of women are to be screened with specific screening tests at the age of 35 and again at the age of 45.

-90% of women with cervical cancer are to receive cancer treatment (1). "

 

Human papillomavirus (HPV) types 16 and 18 cause 70% of cervical cancer and precancerous cervical lesions. Aside from HPV infections, women with human immunodeficiency virus (HIV) are also more likely to develop cervical cancer (1).

 

Although attempts have been made to implement these prevention measures in SSA for years, population-wide coverage is still out of reach in many countries:

Limited access to primary and secondary prevention programs, a lack of knowledge on cervical cancer in both the general population and among health workers, and few treatment centers are in large part the reality in SSA (2,3).

This leads to increased prevalence of advanced stages of cervical cancer and high mortality among affected patients (2,3).

 

Projects in SSA:

HPV vaccination: GAVI Alliance

Pilot projects such as school-based HPV vaccination programs supported by the GAVI (Global Alliance for Vaccines and Immunization) alliance have been successfully tested in eight countries in Africa, including Ethiopia, Rwanda, Tanzania and Kenya (2). Governments have given their consent to widespread HPV vaccination, but the delivery and fair distribution of the vaccine remains a problem.

In the future, increase in national vaccination programs for girls between 9 and 14 years of age is expected for which concurrent prevention and awareness campaigns are required (4).

 

 

Additional information:

World Health Organization (WHO), Global strategy to accelerate the elimination of cervical cancer as a public health problem. [cited 2020 December 1] available from: https://www.who.int/publications/i/item/9789240014107

  1. Black E, Richmond R. Prevention of Cervical Cancer in Sub-Saharan Africa: The Advantages and Challenges of HPV Vaccination. Vaccines (Basel). 2018 Sep 8;6(3):61. doi: 10.3390/vaccines6030061. PMID: 30205561; PMCID: PMC6161067.
  2. Lim, Jennifer & Ojo, A.A.. (2016). Barriers to utilisation of cervical cancer screening in Sub Sahara Africa: a systematic review. European Journal of Cancer Care. 26. n/a-n/a. 10.1111/ecc.12444.
  3. GAVI-Allianz (Global Alliance for Vaccines and Immunization), Gavi impact in Africa. [cited 2020 December 1] available from: www.gavi.org/programmes-impact/country-hub/africa

Cancer is a Global Health problem. Worldwide, cancer is the second leading cause of death according to the World Health Organization (WHO) and hence is increasingly relevant to public health. WHO estimated that the annual incidence will increase from 14.1 million cases (2012) to 21.6 million cases in 2030. Indeed there were 18.1 million new cases worldwide in 2018, with 9.6 million people dying. Of all cancer-related deaths 75% occur in low- and middle-income countries. In these, 6.8 million people died as a result of cancer in 2018.

In sub-Saharan Africa, the most common cancers are: cancer of the cervix, breast, liver, prostate, lung, Kaposi's sarcoma, and esophageal / gastric lymphoma. In the region people are on average 10 years younger when they are first diagnosed than in high-income countries.

A growing and aging population, little knowledge of cancer among both the general population and among healthcare workers, an increased prevalence of risk factors such as smoking, obesity, inactivity and unhealthy diets range among the main causes for the rapid rise in cancer incidence. In addition, infectious diseases also play a major role: infections such as the human papillomavirus (cervical cancer), hepatitis B and C viruses (liver cancer), malaria and HIV infections as well as direct sunlight (skin cancer) also contribute significantly to the development of cancer.

Countries in sub-Saharan Africa are not yet prioritizing the fight on cancer in order to contain the rising numbers. There is little knowledge among the population about prevention, risk factors, and treatment of cancer. Cultural factors add to the obstacles hindering the implementation of preventive measures.  Health workers complain that health budgets, infrastructure and staffing are insufficient to sustainably support measures for comprehensive preventive and educational campaigns. In addition, most countries lack national cancer registries that aim to provide reliable data on the extent and nature of the problem. The most common cancers in sub-Saharan Africa could largely be avoided, and a third of these cancers could be treated well if detected early.

Global Health denkt menschliche Gesundheit in einem einzigen, den Globus umspannenden, Kontext. Der Blick richtet sich dabei auf die Verbesserung von physischer und psychischer Gesundheit, die Reduktion von Ungleichheiten sowie die Prävention und Versorgung vor Krankheiten in einer zunehmend globalisierten Welt.
 
Um das zu erreichen, müssen Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen und Ländern zusammenkommen um die richtigen Fragen zu stellen, Antworten und Evidenz durch Studien zu generieren, Studienergebnisse global zu interpretieren, sie zu publizieren und im Idealfall Handlungsempfehlungen bzw. -grundlagen für politisches Handeln zu schaffen.

In unserer Arbeitsgemeinschaft (AG) Global Health versammeln sich regelmäßig Expert*innen der Bereiche Epidemiologie, Statistik, Sozialwissenschaft sowie Ärzt*innen verschiedener Nationen. Wir schlagen damit eine Brücke zwischen klinischer Medizin, Grundlagenforschung im Labor und den gesundheitlichen Bedürfnissen der Bevölkerung.

Zudem beschäftigen wir uns mit länderübergreifender Epidemiologie von Krankheiten und ihren temporären Trends, dem Vergleich geographischer Regionen und ihrer Krankheitsmerkmale in unterschiedlichen Gebieten, den Bevölkerungsgruppen und Schichten.

Seit 2009 arbeiten wir mit Wissenschaftler*innen der Addis Ababa University (Addis Abeba, Äthiopien) zusammen. Ein Schwerpunkt unserer Projekte liegt auf dieser Region. Der bilaterale Austausch von Doktorand*innen hat sich 2015 etabliert. Wir arbeiten intensiv auf fachlicher Ebene zusammen und konnten auch die zwischenmenschlichen Beziehungen vertiefen.

Die AG Global Health kooperiert ferner mit dem African Cancer Registry Network(AFCRN), der Global Initiative for Cancer Registry Development (GICR) und der International Agency for Research on Cancer (IARC). Durch diese Zusammenarbeit konnten wir unserer Projekte in Sub-Sahara Afrika (SSA) ausweiten.

Global Health Themen

Die Tatsache, dass Gebärmutterhalskrebs trotz aller bisherigen Anstrengungen die zweithäufigste Todesursache in Sub-Sahara-Afrika (SSA) bei Frauen darstellt, zeigt seine zunehmende Public Health Relevanz und das Erfordernis einer verstärkten Aufmerksamkeit und Priorisierung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) folgt dieser Priorisierung und hat im November 2020 eine globale Strategie zur weltweiten Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs veröffentlicht.

Laut WHO kann mit der 90-70-90 Methode der infektiös bedingte Krebs bei jungen Mädchen und Frauen bis 2030 weltweit eliminiert werden (1):

 

-90% der Mädchen bis 15 Jahre erhalten eine vollständige HPV Impfung.

-70% der Frauen werden im Alter von 35 Jahren und erneut im Alter von 45 Jahren mit spezifischen Screening- Tests untersucht.

-90% der an Gebärmutterhalskrebs erkrankten Frauen erhalten eine Krebsbehandlung (1).“

Der Humanes Papillomavirus (HPV) Typ 16 und 18 verursachen 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs und präkanzerösen Gebärmutterhalsläsionen. Abgesehen von HPV-Infektionen haben Frauen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) eine höhere Wahrscheinlichkeit ebenfalls an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken (1).

 

Obwohl diese Präventionsmaßnahmen auch in SSA seit Jahren versucht werden zu implementieren, steckt deren Umsetzung in vielen Ländern immer noch in den Kinderschuhen:

 

Eingeschränkte Zugänge an Primär- und Sekundärpräventionsprogrammen, mangelndes Wissen über Gebärmutterhalskrebs in der Bevölkerung und beim Gesundheitspersonal sowie wenige Behandlungszentren sind 2020 oft die Realität (2,3).

 

Dies führt zur erhöhten Prävalenz fortgeschrittener Stadien und zu einer hohen Sterberate von Gebärmutterhalskrebs (2,3).

 

 

Projekte in SSA:

 

HPV Impfung: GAVI-Allianz

Pilotprojekte wie schulbasierte HPV-Impfprogramme, das von der GAVI-Allianz (Global Alliance for Vaccines and Immunization) unterstützt wurde, wurden erfolgreich in acht Ländern in Afrika u.a. in Äthiopien, Ruanda, Tansania und Kenia getestet (2). Die Regierungen haben ihre Einwilligungen zu flächendeckenden HPV-Impfungen gegeben, die Lieferung und die gerechte Verteilung des Impfstoffes bleibt bisher ein Problem.

In Zukunft wird eine Zunahme der nationalen Impfprogramme für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren erwartet, die Unterstützung durch Präventions- und Sensibilisierungskampagnen benötigen (4).

 

Weiterführende Informationen:

  1. World Health Organization (WHO), Global strategy to accelerate the elimination of cervical cancer as a public health problem. [cited 2020 December 1] available from: https://www.who.int/publications/i/item/9789240014107

  2. Black E, Richmond R. Prevention of Cervical Cancer in Sub-Saharan Africa: The Advantages and Challenges of HPV Vaccination. Vaccines (Basel). 2018 Sep 8;6(3):61. doi: 10.3390/vaccines6030061. PMID: 30205561; PMCID: PMC6161067.

  3. Lim, Jennifer & Ojo, A.A.. (2016). Barriers to utilisation of cervical cancer screening in Sub Sahara Africa: a systematic review. European Journal of Cancer Care. 26. n/a-n/a. 10.1111/ecc.12444.

  4. GAVI-Allianz (Global Alliance for Vaccines and Immunization), Gavi impact in Africa. [cited 2020 December 1] available from: https://www.gavi.org/programmes-impact/country-hub/africa

Krebserkrankungen werden immer mehr zu einem globalen Gesundheitsproblem. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache weltweit und weist eine zunehmende Relevanz für die öffentliche Gesundheit auf. Die WHO schätzt, dass die jährliche Inzidenz von 14,1 Millionen Fälle (2012) auf 21,6 Millionen Fälle im Jahr 2030 steigen wird. 2018 gab es weltweit 18,1 Millionen Neuerkrankungen, 9,6 Millionen Menschen sind im gleichen Jahr gestorben. Allein 75% der krebsbedingten Todesfälle treten in Schwellen- und Entwicklungsländern auf. 2018 sind in diesen Ländern 6,8 Millionen Menschen infolge von Krebs verstorben.

In sub-Sahara-Afrika sind die häufigsten Krebsarten: Krebs des Gebärmutterhalses, der Brust, der Leber, der Prostata, der Lunge, das Kaposi-Sarkoms und das Ösophagus / Magen-Lymphom. Zudem sind hier die Menschen bei der Erstdiagnose im Durchschnitt 10 Jahre jünger als in den westlichen entwickelten Ländern.

 

Eine wachsende und alternde Bevölkerung, wenig Wissen über Krebserkrankungen in der Bevölkerung und beim Personal im Gesundheitswesen, eine erhöhte Prävalenz von Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung, die oft mit wirtschaftlichen Problemen verbunden sind, können als Hauptursachen für die schnelle Ausbreitung der Erkrankungen gesehen werden. Daneben spielen aber auch Infektionskrankheiten eine große Rolle: Infektionen wie das humane Papillomavirus (Gebärmutterhalskrebs), Hepatitis B- und C-Viren (Leberkrebs), Malaria- und HIV-Infektionen sowie direktes Sonnenlicht (Hautkrebs) tragen ebenfalls erheblich zur Krebsentwicklung bei.

 

Derzeit unternehmen die Länder in sub-Sahara-Afrika immer noch zu wenig, um Krebs zu bekämpfen und die ansteigenden Zahlen einzudämmen.

Das Wissen in der Bevölkerung über Prävention, Risikofaktoren, und Behandlung der Krankheit ist kaum vorhanden. Kulturelle Faktoren stellen zum Teil ein Hindernis für die Umsetzung von beginnenden Präventionsmaßnahmen- die hauptsächlich von internationalen Organisationen begleitet werden- dar.

Gesundheitsmitarbeiter bemängeln, dass Gesundheitsbudgets, Infrastruktur und Personal nicht ausreichend seien, um Maßnahmen für umfassende Präventions- und Aufklärungskampagnen nachhaltig zu unterstützen. Darüber hinaus fehlen in den meisten Ländern nationale Krebsregister, die verlässliche Daten zum Ausmaß und zur Art des Problems liefern würden.

Die häufigsten Krebsarten in sub-Sahara-Afrika könnten weitgehend vermieden werden, und ein Drittel dieser Krebsarten könnten gut behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden würden.