Mo, 21. Feb 2022

Digitalisierung in der Medizin (CÄWIN)

Beginn:
21. Februar 2022 , 18:00 Uhr
Ende:
10. März 2022
Ort/Raum:

Medizincampus Steintor
Magdeburger Str. 12
06112 Halle/Saale
Erxleben Digital HealthCare Hub, Raum 124 (1. Etage)
Veranstalter :
Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle (DELH)

Der Kurs startet am 21.02.2022 mit einer Online-Auftakt-Veranstaltung. Danach geht es in eine flexible Selbstlernphase. In sechs Modulen auf einer modernen Online-Lernplattform können sich die Teilnehmenden individuell mit den Inhalten auseinandersetzen. Neben abwechslungsreichen Videos, Grafiken und Texten bietet die Plattform auch die Möglichkeit, Themen nach Interesse zu vertiefen. Anschließend kommen am 10.03.2022 alle Teilnehmenden im Erxleben Digital HealthCare Hub zusammen, um die Inhalte zu reflektieren, praktische Fälle zu simulieren und neue Technologien auszuprobieren.

Der Kurs beantwortet Fragen wie:

  • Wie funktionieren eAU, eRezept, elektronische Patientenakte & Co und welche Fristen gilt es einzuhalten?
  • Welche IT-Grundlagen sollte ich als Arzt oder Ärztin beherrschen?
  • Auf welche rechtlichen Regelungen baut die Digitalisierung in Deutschland auf?
  • Wie funktionieren Digitale Gesundheitsanwendungen und Telemedizin?
  • Warum sollte ich mich mit den Basics von Künstlicher Intelligenz beschäftigen?
  • Wie kann ich die digitale Gesundheitskompetenz meiner Patientinnen und Patienten stärken?

 

Neben dem Erwerb von theoretischem und praktischem Wissen geht es auch um eine kritische Reflektion von Chancen und Risiken, die sich aus der Digitalisierung der Medizin ergeben. Uns ist es wichtig, die Teilnehmenden für wesentliche Aspekte und Zusammenhänge der Digitalisierung zu sensibilisieren, sodass sie Patientinnen und Patienten reflektiert beraten und eine eigene Haltung zur Digitalisierung und ihren Auswirkungen entwickeln können.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

  • Online Kick-Off Veranstaltung:

Montag, 21.02.2022, 18.00-19.00 Uhr

  • Präsenzveranstaltung:

Donnerstag, 10.03.2022, 09.00-16.00 Uhr

  • Online-Lernphase:

22.02.2022 – 09.03.2022,

freie Bearbeitung von Online-Lernmodulen, Zeitumfang insgesamt ca. 5 Stunden

 

Alle Infos finden Sie auch auf unserer Homepage (https://www.medizin.uni-halle.de/lehre/dorothea-erxleben-lernzentrum-halle-delh/leistungsspektrum/digital-healthcare-hub/caewin).

------> E-Mail zur Anmeldung: josefin.bosch@medizin.uni-halle.de<-------

 

Fortbildungspunkte :
14
Zur Anmeldung