Die Bettenstation der Universitätsklinik für Strahlentherapie befindet sich im Funktionsgebäude 15 in der Etage E01 des Universitätsklinikums in der Ernst-Grube-Straße 40.

Die modern eingerichteten Ein- und Zweibettzimmer (insgesamt 17 Zimmer) sind hell und freundlich und mit Telefon, TV sowie eigener Dusche, Waschbecken und WC ausgestattet.

Der Alltag auf unserer Station ist ruhig und unaufgeregt, die Besuchszeiten sind nicht festgelegt. Mitpatienten sollen freilich durch Besucher nicht zu sehr gestört werden, so dass es sich anbietet, mit Besuchern den Aufenthaltsraum zu nutzen oder einen kurzen Spaziergang zu machen.
Beurlaubungen von der stationären Behandlung sind in Ausnahmefällen möglich; bitte stimmen Sie einen solchen Wunsch in jedem Fall mit Ihrem behandelnden Arzt ab.

Pflegeteam:

Als professionell Pflegende sind wir dem Wohlergehen unserer Patienten verpflichtet und arbeiten zu deren bestmöglicher Betreuung eng mit anderen Berufsgruppen zusammen.

Unser integriertes Versorgungskonzept beinhaltet die Einbindung von Pflegeexperten des Ernährungsteams oder der Stoma- und Inkontinenzberatung sowie von Mitarbeitern der Schmerzambulanz.

Schwerpunkte der pflegerischen Betreuung:

• sozial-rechtliche Beratung und Weiterversorgung nach dem KH Aufenthalt durch den Sozialdienst / Pflegeüberleitung
  • palliativen Begleitung der Patienten und Angehörigen

Belegungsmanagement