Schwester im blauen Kittel legt Arm um eine Frau am Tisch. Dort sitzen weitere drei Personen, die mit Holzbausteinen beschäftgt sind.

Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen

Demenzerkrankungen bringen viele Veränderungen im Leben der Betroffenen und ihren Angehörigen mit sich und führen häufig zu familiären und sozialen Problemen sowie Einschränkungen in der Alltagsgestaltung. Meist sind Sie, als Angehörige und Bezugspersonen, hierdurch stark gefordert.  Dem Austausch über die hiermit verbundenen Sorgen, Erfahrungen und den Umgang mit den Veränderungen in ihrem Leben soll im Rahmen der Selbsthilfegruppe Raum gegeben werden.

In einem monatlich psychotherapeutisch geleiteten Gruppengespräch bekommen Sie die Möglichkeit

• ihre Gefühle und Gedanken zu den Herausforderungen der Pflege und Betreuung auszudrücken
  • sich über ihre Sorgen und Ängste diesbezüglich auszutauschen
  • gemeinsam Bewältigungsstrategien zu entwickeln
  • einfach einen lebendigen Kontakt zu ihren Mitmenschen herzustellen

Wann und wo?

Termin: jeden 3. Montag im Monat
Wann: 16:00 -17:30 Uhr
Wo: Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Gruppenraum Psychiatrische Institutsambulanz, Magdeburger Str. 22, 06112 Halle (Saale)

Anmeldung

Bei Interesse nehmen sie gern unter der Telefonnummer: 0345  557 3795 Kontakt zu uns auf.

Ein Teilnahmebeginn ist bei Vorhandensein von freien Plätzen jederzeit möglich.