Patienten, bei denen eine allogene Blutstammzelltransplantation erforderlich ist, benötigen einen anderen Menschen als Spender. Diese Spender werden anhand von Gewebemerkmalen und anderen Faktoren ausgewählt. Es kommen zunächst Geschwister des Patienten in Frage. Stehen diese nicht zur Verfügung, muss ein nicht-verwandter Spender gesucht werden, welcher durch Suche in den großen nationalen und internationalen Spenderregistern ermittelt wird.
Unser Zentrum arbeitet in einem Netzwerk nationaler und internationaler Organisationen mit. Dabei gelten hohe Qualitätsstandards um das Wohl der Spender und der Patienten zu sichern.

Für die Bestimmung der Gewebemerkmale muss sowohl dem Patienten als auch dem möglichen Spender Blut abgenommen werden. Unsere Koordinatorinnen leiten in Zusammenarbeit mit den Ärzten diese Untersuchungen sowohl des Patienten als auch der in Frage kommenden Familienangehörigen ein. Ebenso betreuen unsere Koordinatorinnen die Suche eines nicht-verwandten Spenders. 

Ist ein Spender identifiziert, übernehmen die Koordinatorinnen die Aktivierung des Spenders, die Abstimmung der Termine und Organisation des Transportes der Stammzellen. Ebenso dokumentieren und melden wir alle Transplantationen an nationale und internationale Register zur Sicherung der Qualität und Therapieüberwachung. 


Kontakt: Tel. 0345 557 3170/ 0345 557 1976, Fax 0345 557 2070

E-Mail: sct-koordination☉uk-halle.de