Forschungsprojekte, aber auch Studium und Lehre an der Medizinischen Fakultät sind wegen einer entsprechenden finanziellen Ausstattung möglich - sei es über den Landeshaushalt, sei es über Drittmittelgeber wie die Europäische Union, Ministerien oder die Deutsche Forschungsgemeinschaft. 

Die Wissenschaftsredaktion möchte Erfolge aus Lehre und Forschung Sichtbarkeit verschaffen und kommuniziert diese Themen in die Öffentlichkeit. Zielgruppen sind neben der Bevölkerung auch politische Akteur:innen sowie Forschende und Lehrende. 

Zuständig für Wissenschaftskommunikation der Universitätsmedizin Halle ist die Wissenschaftsredaktion als Teil der gemeinsamen Stabsstelle Presse und Unternehmenskommunikation der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und des Universitätsklinikum Halle (Saale).

Schwerpunkte

Die beiden Forschungsschwerpunkte "Molekulare Medizin der Signaltransduktion" und "Epidemiologie & Pflegeforschung" mit den Querschnittsbereichen Onkologie, Herz-Kreislauf-Medizin, Versorgungsforschung und Alternsforschung der Medizinischen Fakultät in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, ist Aufgabe der Wissenschaftskommunikation. Wir tragen Neuigkeiten, Entwicklungen und Ergebnisse aus den Bereichen Forschung und Lehre nach außen.

Des Weiteren fungiert dieser Bereich als Schnittstelle zwischen Medien und Akteur:innen der Universitätsmedizin Halle (Saale), wenn es zum Beispiel um Interview- oder allgemeine Presseanfragen geht, aber auch in der internen Beratung.

Als Instrumente stehen unter anderem Pressemitteilungen oder die Sozialen Medien zur Verfügung, aber auch der gezielte direkte Kontakt zu Medienschaffenden und Journalist:innen, um Themen publik zu machen.

Die Wissenschaftsredaktion steht als Ansprechpartner für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Halle zur Verfügung, die Beratung und Unterstützung hinsichtlich Pressearbeit und zur Darstellung in den eigenen Medien wie Webseite, den Medialog oder in den Sozialen Medien möchten.

Dazu gehört auch das Erstellen von Image-Flyern, das Betreuen und Koordinieren von öffentlichkeitsorientierten Kampagnen, beispielsweise mit Anzeigen in Druck- und Onlinemedien, Filmen oder Radiospots oder die Pflege von Einträgen in Online-Portalen.

Die Wissenschaftsredaktion ist gern behilflich, für journalistische Artikel, Interviews und Recherchen die passenden Expert:innen von Alternsforschung bis Zellbiologie der Universitätsmedizin Halle zu vermitteln.