Umfrage zur Nutzung unserer Internetseite
Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Internetauftrittes,

wir, das Universitätsklinikum Halle (Saale), führen im Moment eine Umfrage über die Nutzung unserer Internetseite durch. Mit den Ergebnissen dieser völlig anonymen und freiwilligen Umfrage wollen wir unsere Seite für Sie attraktiver und besser nutzbar machen. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Teilnahme freuen. Das Beantworten der Fragen dauert auch nur wenige Minuten.

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter Datenschutzerklärung
Teilnehmen
Ich möchte nicht teilnehmen
Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

Seminarprogramm

KOMPAS- Halle bietet seit September 2018 ein Seminarprogramm für Ärzte in Weiterbildung und ihre Mentoren (als Train-The-Trainer-Programm) an. Dort werden praxisnah Inhalte für die Tätigkeit als Hausarzt vermittelt und auf die abschließende Facharztprüfung vorbereitet. Neben medizinischen Themen gibt es Module zu Management und Recht sowie spezielle Kommunikationstrainings im SkillsLab, die sowohl Patienten-Arzt-Situationen als auch Arzt-Mitarbeiter-Situationen simulieren und so nah dran an der realen Situation in der Arztpraxis sein werden.

Rückblick: Online-Seminartag am 20. November 2020

Über 40 Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung besuchten den ersten reinen digitalen KOMPAS-Seminartag am 20. November in Halle. Der Dekanatssaal war dabei in ein kleines Streaming-Studio umfunktioniert worden, so konnten die Referenten direkt mit Fragen aus dem Chat konfrontiert werden. Das Thema war der alternde Patient und wurde aus allgemeinmedizinischer, internistisch-geriatrischer und neurologischer Perspektive umfassend beleuchtet. 

Den Auftakt machte Prof. Andreas Klement von KOMPAS der vor allem auf die Herausforderungen der demografischen Welle für die Hausarztpraxen einging. Dr. Michael Meisel, Chefarzt für Innere und Geriatrie am Diakonissenkrankenhaus Dessau, erläuterte die Big 5 der alternden Patienten. Prof. Stephan Zierz, Chefarzt, und Dr. Richard Ibe, Leiter des Zentrums für Bewegungsstörungen, an der Klinik für Neurologie des UKH gingen auf Parkinson und andere häufige Symptome ein. Für KOMPAS war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn allen der direkte Austausch im Seminarraum lieber ist. 

Der nächste KOMPAS-Seminartag findet am 15 Januar 2021 statt – auf jeden Fall digital, vielleicht aber auch mit Präsenzoption

Eindrücke vom KOMPAS-Seminartag in Halle am 28. Juni 2019

Weitere Angebote

Zusammen mit der KOSTA gibt es zudem weiterhin die obligatorischen Fortbildungstage für Ärzte in Weiterbildung in Magdeburg. Der nächste Termin ist der 28. August 2020.

Das vollständige vorläufige Seminarprogramm 2018-2021 für Halle finden Sie hier.