More about EKC

Das Ziel des Else Kröner Center for Cancer Care in Ethiopia (EKC) in Addis Abeba/ Äthiopien ist es, die onkologische Versorgung für Frauen zu verbessern und in das ländliche Äthiopien auszuweiten – umgesetzt im Rahmen der Partnerschaft der Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Addis Ababa Universität. 2020 wurde die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten offiziell begonnen.

Im Laufe der letzten 10 Jahre wurden in Zusammenarbeit mehrerer Partner aus Äthiopien und Deutschland zahlreiche Projekte zur onkologischen Versorgung von Frauen ins Leben gerufen, darunter Krebspräventions und Survivorshipprogramme und ein reger Austausch von Studenten und medizinischem Personal im Form eines „Hub and Spoke“-Modells und zwischen den beiden Städten. Diese Aktivitäten werden nun unter dem Schirm des neu gegründeten Else Kröner Center for Cancer Care in Ethiopia gebündelt und gemeinsam koordiniert.

Auf dem Weg zur Zielerreichung: 

Bisher wurden die Räumlichkeiten für das „Walk-in-Cancer-Center“ für Frauen mit Beschwerden eingerichtet und die Abläufe konzipiert. Vereinbarungen mit den 8 kooperierende Krankenhäusern in der Peripherie wurden getroffen.

Durch Corona-bedingte mehrmonatige Ausgangssperren in Äthiopien konnten die Komponenten Ausbildung der Fachkräfte und Früherkennung nur eingeschränkt stattfinden. Dafür wurden die wissenschaftliche Arbeit, die Erhebung von Baseline-Daten und die Ausarbeitung der Aufklärungsmaterialien und -modulen für die betroffene Bevölkerung in der Peripherie erfolgreich vorangetrieben. Zudem wurden Ärzte und onkologische Patienten durch Beschaffung von Masken und Schutzausrüstung sowie Covid19 Tests praktisch unterstützt.