Neuigkeiten aus dem Zentrum für Altersmedizin

Geriatrietag 2024

Der jährliche Geriatrietag hat am 15. März im Universitätsklinikum zum Thema PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND EINSAMKEIT IM ALTER stattgefunden. Rund 150 Teilnehmende haben sich an regen Diskussionen beteiligt, Vorträgen zugehört und ihr Wissen in Workshops erweitert und praktisch erprobt. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf hier auf der Veranstaltungsseite sowie in der Pressemeldung der UMH

Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 wünscht das Team des ZASSA frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Wir freuen uns darauf, unsere vielseitigen Forschungsprojekte im neuen Jahr weiterzuführen. 2024 erwarten uns im Forschungsteam auch spannende neue Projekte:

Wir beschäftigen uns im Rahmen von einer Bachelorarbeit am Institut für Psychologie mit der Alterswahrnehmung, vertiefen unser Wissen über Langeweile, Lebensqualität und psychsoziale Aspekte von Gesundheit, planen umfangreiche Blutanalysen für Biomarker des Alterns, und erkunden die Art und Weise, wie wir mit älteren Menschen sprechen (Elderspeak). Darüber hinaus sind Studien zu Wohnbedingungen im Alter, Ganganalysen, Medikationskomplexität und KI-basierter Medikamenteneinnahme in Planung. 

Das Bundesministerium fördert unsere Selbstmanagement-Studie

 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert unser Forschungsprojekt zu Selbstmanagement im höheren Lebensalter für 3 Jahre!

Lesen Sie hier mehr in der Pressemitteilung des UKH!

 

Weitere Informationen zu unserer Selbstmanagement-Studie und zu den Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier