Um für die interprofessionelle Zusammenarbeit und somit für eine verbesserte Gesundheitsversorgung auch in weiteren Bereichen und frühzeitig zu sensibilisieren, werden verschiedene Projekte mit Bezug zur interprofessionellen Lehre und interprofessionellen Zusammenarbeit durchgeführt.

Ein interprofessionelles Erste-Hilfe-Projekt für Grundschulkinder in der dritten Klasse. Das Projekt ist Preisträger des Ideenwettbewerbs „Revierpionier „Für Zukunft, Land und Leute“ 2023 und wird erstmal im April 2024 pilotiert. Bei diesem Projekt werden Studierende der medizinischen Fakultät und Auszubildenden des Ausbildungszentrums für Gesundheitsberufe gemeinsam zur Methodik und Didaktik in Erster-Hilfe bei Grundschulkindern geschult, um dann gemeinsam in einer Projektwoche Erste-Hilfe-Kurs mit Drittklässlern verschiedener Grundschulen aus Halle (Saale) durchzuführen.

Mit der HALINA-Psych wird in Kooperation mit der Poliklinik für Psychatrie, Psychotherapie und Psychosomatik eine weitere interprofessionelle Ausbildungsstation an der UMH projektiert. Auf einer psychiatrischen und somit nicht-operativen Station werden Auszubildende der Pflege und Studierende der Evidenzbasierten Pflege und der Humanmedizin gemeinsam selbstständig psychisch erkrankte Menschen versorgen. Auch hier stehen die interprofessionellen Lernziele wie Kommunikation und Teamarbeit neben den jeweiligen fachlichen Lernzielen im Mittelpunkt. Projektlaufzeit ist 2024.