Pflegende am Tresen einer Klinik

Klinisches Leistungsspektrum

Das Zentrum für Personalisierte Medizin (ZPM-UMH) ist Teil des Krukenberg Krebszentrums (KKH), einer Einrichtung der Universitätsmedizin Halle (UMH) und ermöglicht unseren Patient:innen den Zugang zu modernen, innovativen Therapieansätzen.

Anstatt eine Standardbehandlung für alle anzuwenden, ermöglicht die personalisierte Krebsmedizin eine maßgeschneiderte Therapie, die auf spezifische Eigenschaften des Tumors und der Patient:innen zugeschnitten ist.

Zentrales Element bildet dabei das molekulare Tumorboard. Es besteht aus Experten der Bereiche Onkologie, Humangenetik, (molekulare) Pathologie, Radiologie und Bioinformatik. Die Hauptaufgabe dieses Gremiums besteht darin, Empfehlungen für die bestmögliche, personalisierte Krebsbehandlung aus zu sprechen.

Mithilfe modernster molekularer Diagnostikverfahren wie Genomsequenzierung, Genexpressionsanalysen und Proteomanalysen entsteht eine detaillierte molekulare Charakterisierung des individuellen Tumorgewebes. Dies ermöglicht es, maßgeschneiderte Therapiepläne zu entwickeln, die auf individuellen genetischen Profilen basieren. Als Partner verschiedener (inter)nationaler Netzwerke trägt das ZPM-UMH zur Harmonisierung und Standardisierung von Molekularen Tumorboards bei.