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Qualitätsmanagement im MDHZ

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Nach dem Fünften Sozialgesetzbuch (SGB V) - Gesetzliche Krankenversicherung -
§ 135a SGB V Absatz 2 Nr. 2 sind die an der stationären Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln, wozu in Krankenhäusern auch die Verpflichtung
zur Durchführung eines patíentenorientierten Beschwerdemanagements gehört.

In der Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) sind sektorenübergreifende Rahmenbedingungen für die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (Teil A) und sektorspezifische Konkretisierungen der Rahmenbestimmungen des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements (Teil B Abschnitt I. Stationäre Versorgung) festgelegt.

Unser Qualitätsmanagement des Mitteldeutschen Herzzentrums orientiert sich an den „Sieben Qualitätsmanagementgrundsätzen“ zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit einer Organisation. Dabei steht nicht das schematische Abhandeln von teilweise abstrakten Normenabschnitten im Vordergrund, sondern die Optimierung der Prozesse im MDHZ. Zudem findet das Umfeld des Mitteldeutschen Herzzentrums Berücksichtigung und werden Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung betrachtet.

Das Qualitätsmanagementsystem im Mitteldeutschen Herzzentrum ist an den Leitsätzen unserer Qualitätspolitik ausgerichtet. Ziel ist die ISO-Zertifizierung unseres QM-Systems nach der DIN EN ISO 9001:2015 in diesem Jahr 2020.

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Ihre Ansprechpartner

Sprecher des MDHZ:



Prof. Dr. med. D. Sedding
Direktor der
Universitätsklinik und Poliklinik
für Innere Medizin III

Direktionssekretariat:
Steffi Liebert
Tel.: (0345) 557-2601
Marit Rühlemann
Tel.: (0345) 557-2621

stellv. Sprecherin des MDHZ:




PD Dr. med. habil. B. Hofmann
Leitende Oberärztin der
Universitätsklinik und Poliklinik
für Herzchirurgie

Direktionssekretariat:
Sandra Butterling
Tel.: (0345) 557-2719