Noch keine Idee für das PJ? Die Universitätsmedizin Halle und ihre Lehrkrankenhäuser stellen sich bei „PJ-Messe“ vor: Um angehenden Ärztinnen und Ärzten die Bandbreite der PJ-Ausbildung vorzustellen, lädt die Universitätsmedizin Halle am 6. April 2022 von 14 bis 18 Uhr zur „PJ-Messe“ ein.

Zum Programm geht es hier.

An diesem Tag präsentieren sich die Medizinischen Fakultät und das Universitätsklinikum Halle. Zu Gast sind außerdem die 15 Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universitätsmedizin Halle.

Die „PJ-Messe“ kann vor Ort im Universitätsklinikum Halle in der Ernst-Grube-Straße 40 (Eingang Lehrgebäude, FG 5/6), aber auch online über die Plattform „Hyhyve“ besucht werden, denn angesprochen sind nicht nur hallesche Studierende, sondern interessierte angehende Medizinerinnen und Mediziner aller Semester nach dem Physikum deutschlandweit.

„Wir, die Universitätsmedizin Halle und ihre Lehrkrankenhäuser, möchten uns bei unserer PJ-Messe als vielseitige Standorte für die PJ-Ausbildung präsentieren. Als Universitätsmedizin Halle möchten wir den Fachkräften von morgen eine attraktive Arbeitgeberin, an der Forschung, Lehre und Krankenversorgung vereint sind, vorstellen und Sie einladen, uns kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu kommen“, wirbt Prof. Dr. Michael Gekle, Dekan der Medizinischen Fakultät Halle.

Bitte beachten Sie, dass die Präsenzveranstaltung aufgrund der aktuellen Pandemielage unter Einhaltung von 3G und FFP2-Pflicht erfolgt.

 

PJ-Messe Online mit "Hyhyve"

Die Präsenzumgebung mit den verschiedenen Ständen der „Aussteller“ ist nahezu identisch online als „Hyhyve“-Karte eingerichtet worden. Hier ist der Austausch ebenfalls mit echten Ansprechpartner:innen möglich – nur eben virtuell via Kamera und Mikrofon. Hyhyve funktioniert dabei browserbasiert, eine Installation von Software ist nicht notwendig. Es werden generell alle Browser unterstützt, besonders stabil funktioniert die Plattform aber mit Google Chrome und Microsoft Edge. Das genutzte Endgerät – Laptop oder PC, Tablet oder auch Smartphone - sollte für das vollständige Messe-Erlebnis Mikrofon und Kamera haben.

> Hier geht es zur Online-PJ-Messe

So funktioniert die Online-PJ-Messe (Video)

So funktioniert die Online-PJ-Messe (.PDF)

Falls es Probleme geben sollte, probieren Sie folgende Lösungen:

- falls genutzt, VPN ausschalten
- einen anderen Browser
- ein anderes Endgerät

Unter allen Online-Messe:Besucherinnen verlost die Universitätsmedizin übrigens „Happy Dinner Cards“ für die Region Halle. Wer also sein PJ in Halle macht, profitiert daher nicht nur von vergünstigter Verpflegung im Mitarbeiterrestaurant und anderen Vorteilen eines PJ an der Universitätsmedizin Halle, sondern kann auch die Gastronomieszene in Halle zu vergünstigten Konditionen kennenlernen.

In unserer Playlist auf Youtube "Praktisches Jahr an der Universitätsmedizin Halle (Saale)" stellen sich unsere Kliniken der Universitätsmedizin Halle und Akademischen Lehrkrankenhäuser für das Praktische Jahr in kurzen informativen Videos vor.

PJ-Stationen an der Universitätsmedizin Halle: