Klimafreundlich auftanken: Universitätsmedizin Halle nimmt E-Ladesäulen für Fahrzeugflotte und Mitarbeitende in Betrieb

Weißer Transporter an E-Ladesäule während Ladevorgang

Acht Ladepunkte versorgen die E-Fahrzeugflotte der Universitätsmedizin Halle mit Strom.

Elektrofahrzeuge gelten als Schlüssel für klimafreundliche Mobilität – und Logistik. Auch die Universitätsmedizin Halle setzt für eine positive Klimabilanz zunehmend auf den nachhaltigen Antrieb. Für die immer weiter wachsende E-Fahrzeugflotte stehen zukünftig an zwei Standorten des Unternehmens E-Ladesäulen mit insgesamt acht Ladepunkten zur Verfügung. Auch Mitarbeitende können die Ladeinfrastruktur nutzen.

Derzeit tanken bereits acht PKWs und fünf Transporter bzw. LKWs der Universitätsmedizin Halle Strom statt Benzin oder Diesel. Diesen beziehen sie seit November an den logistischen Knotenpunkten am Hauptstandort Ernst-Grube-Straße sowie am Servicezentrum in der Weststraße über hauseigenen E-Ladesäulen. Mehrmals am Tag pendeln hier Fahrzeuge zwischen Zentrallager, Patient:innenküche und dem Klinikum hin und her, liefern Essen, medzinische Verbrauchsgüter oder Büromaterial. Da auch immer mehr Beschäftigte E-Fahrzeuge führen, können sie die E-Ladesäulen während der Arbeitszeit ebenfalls nutzen.