Semesterabschlusskonzert des Orchesters der Medizinischen Fakultät

Das Orchester der Medizinischen Fakultät OMF spielt anlässlich des Semesterendes am Mittwoch, 6. Februar 2019, um 19.30 Uhr in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sein traditionelles Semesterabschlusskonzert. Das musikalische Thema lautet: Die Familie Bach – Orchesterwerke aus drei Jahrhunderten. Die Leitung hat Dr. Volker Thäle inne.

Programm:

Johann Sebastian Bach
 Orchestertranskriptionen zu Chorälen:
 Wachet auf, ruft uns die Stimme; Nun komm`, der Heiden Heiland; Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ; Komm Süßer Tod; Ein Feste Burg

Carl Philipp Emanuel Bach
 Sinfonie F-Dur Wq 181

Johann Christian Bach
Sinfonia für Doppelorchester E-Dur op. 18 Nr. 5

Das Orchester der Medizinischen Fakultät (OMF) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde im Januar 1996 gegründet. Bestand es zunächst nur aus einem Doppelquartett musikbegeisterter Mediziner, die sich zu wöchentlichen Proben im Hörsaalvorraum der Universitätsfrauenklinik trafen, zeugt die schnell zunehmende Zahl der Musiker/Innen von der wachsenden Beliebtheit des Klangkörpers. Inzwischen sind mehr als fünfzig Laienmusiker im Orchester vereint. Den Hauptanteil der Ensemblemitglieder stellen weiterhin Studenten/Innen und Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät, jedoch finden sich auch Universitätsangehörige und Studenten/Innen anderer Fakultäten und Hochschulen zum gemeinsamen Musizieren. Das Orchester arbeitet ohne reguläre finanzielle Unterstützung und trägt sich weitgehend selbst. Nur durch das außergewöhnliche Engagement aller Mitglieder ist in Zeiten eines allgemeinen kulturellen Niedergangs die Erfolgsgeschichte des Ensembles zu erklären. Das Orchestermotto „Freude am Musizieren“ wird hier noch wörtlich genommen. Jeglicher kommerzielle Gedanke bleibt unberücksichtigt. Einnahmen aus Konzerten bzw. Spenden werden zu Notenkauf bzw. – leihe, Orchesterausstattung (z.B. Notenpulte) oder zur Finanzierung der Orchesterlager verwendet. Seit einigen Jahren arbeitet das Ensemble eng mit dem halleschen Verein „pro musica e.V.“ zusammen.