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Aufgaben und Ansprechpartner

Das Qualitätsmanagement soll die Abläufe in einem Krankenhaus transparenter gestalten und diese zum Wohl der Patienten optimieren. Medizinisch-technischer Fortschritt, neue Finanzierungsformen, der verschärfte Wettbewerb im Gesundheitswesen, die zunehmende Lebenserwartung sowie die EU-Erweiterung stellen immer neue Anforderungen an die Mitarbeiter des Universitätsklinikums. 

 

Die Patientenversorgung als Kernprozess und deren ständige Verbesserung steht im Mittelpunkt. Die Qualität ist dabei ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. 

 

Das Sozialgesetzbuch V (§ 137) verpflichtet die Kliniken zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem, das selbst organisiert und als dauerhafte Einrichtung etabliert ist, um nachhaltig wirken zu können. Der Klinikumsvorstand hat für das Universitätsklinikum Halle (Saale) die Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 beschlossen. Eine Vielzahl von Einrichtungen ist bereits zertifiziert bzw. akkreditiert.
 
Die Aktivitäten eines Qualitätsmanagements sind nicht das Werk einer/eines Einzelnen, sondern das Ergebnis der Arbeit und des Engagements vieler Ärzte, Pflegenden, Vertreter medizinisch-technischer Berufsgruppen und der Verwaltung. 

Das Zentrale Qualitätsmanagement ist dem Zentralen Dienst 16 zugeordnet und direkt dem Ärztlichen Direktor unterstellt. Die Abteilung ist für die Koordinierung der klinikumsweiten Aktivitäten zuständig. 

 

Aufgaben im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung:

  • Beratung und Unterstützung des Klinikumsvorstandes bei der Erstellung von Qualitätsgrundsätzen und Qualitätszielen sowie der Entwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagements am UKH
  • Beratung und Unterstützung der Einrichtungen beim Aufbau, der Weiterentwicklung und Überprüfung (interne Audits) ihrer QM-Systeme insbesondere bei Klinik übergreifenden Qualitätsprojekten, Beschreibung von Arbeitsprozessen, der Realisierung von Anforderungen der Qualitätssicherung
  • Unterstützung von Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren
  • Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des Klinikums zu Fragen des Qualitätsmanagements
  • Umsetzung der gesetzlichen Anforderung der Qualitätssicherung/Richtlinien des GBA
    • Erstellen des Qualitätsberichts
    • Externe Qualitätssicherung
      • Administration und Unterstützung der Dokumentation 
  • „Initiative Qualitätsmedizin e.V.“ – Mitarbeit in Fachausschüssen und damit Peer-Reviews als Instrument des Qualitätsmanagements
  • Interne und externe Arbeitsgruppen zum Qualitätsmanagement
  • Erarbeitung einheitlicher Qualitätsmanagement-Tools

 

Aufgaben im Schwerpunktbereich klinisches Risikomanagement:

  • zentrales Beschwerdemanagement und zentrale Auswertung von Befragungen (Patient/innen, Mitarbeiter/innen und Zuweisende)
  • Implementierung des Risikomanagements
  • Umsetzung und Betreuung eines CIRS
  • Kontrolle und Einhaltung von Vorschriften und QS-Maßnahmen in Zusammenhang mit Hämotherapie und Hygiene
  • Unterstützung bei der Umsetzung von standardisierten M&M-Konferenzen
  • Zentrale Unterstützung in ad-hoc Fragestellungen

Kontakt

Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement
Leiterin: Ivonne Enseleit
Telefon: 0345 557 2808
ivonne.enseleit(at)uk-halle.de 

Sachgebiet Qualitätssicherung
Leiterin:
 Dr. Sabine Breuer  

Sachgebiet Klinisches Risikomanagement/ Beschwerdemanagement
Leiter:
 Dr. Raik Böckelmann 

Zentrales Beschwerdemanagement
Telefon: 0345 557 7111
Telefax: 0345 557 7096 
E-Mail: 
qualitaetsmanagement(at)uk-halle.de 

Hausanschrift:
Kiefernweg 34 
06120 Halle (Saale)