September 2022: Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase der Intervention. Der Kontakt zur Public and Patient Involvement-Gruppe wurde aufgenommen. Das Realist Review zu (Wirk-)mechanismen im Rahmen der Entscheidungsfähigkeit ist gestartet und wird im April 2023 abgeschlossen sein.

Die qualitative Studie zur Exploration von relevanten Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfähigkeit und Anforderungen an die Intervention ist von der Ethik-Kommission der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg positiv bewertet worden. Die entwickelten Interviewleitfäden werden im Oktober 2022 einem Pretest unterzogen.

März 2022: öffentliche Projektvorstellung im Rahmen der Pressekonferenz der Deutschen Krebshilfe

Presseinformation der Deutschen Krebshilfe

Presseinformation der Universitätsmedizin Halle