Neue Fachkräfte für die Pflege: 33 Absolvent:innen ins Berufsleben verabschiedet

Seitlicher Blick auf Absolvent:innen, die Zeugnisse und Blumen in die Luft strecken.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent:innen!

Grund zum Feiern gab es am Donnerstag, 29. Februar 2024 am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZfG) der Universitätsmedizin Halle: Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe wurden 33 Absolvent:innen ins Berufsleben verabschiedet. Zwei Auszubildende schlossen ihre Prüfungen mit Auszeichnung und vier mit sehr guten Ergebnissen ab. Am 1. März beginnen zudem 101 Neuankömmlinge ihre Ausbildung in der Fachrichtung Pflege. Dies ist ein deutlicher Zuwachs, der durch erhöhte Ausbildungskapazitäten zustande kommt.

Während die meisten Auszubildenden im Spätsommer ihre Ausbildung beginnen und abschließen, ist die Zahl der Zu- und Abgänge im Frühjahr geringer. „Doch auch die ‚kleine Exmatrikulation‘ feiern wir natürlich gebührend“, sagt Annett Stephan, Leiterin des AZfG. „Unsere Absolvent:innen haben hart dafür gearbeitet, heute hier zu stehen. Dieser wichtige Tag beschließt einen wichtigen Lebensabschnitt, welchen sie positiv in Erinnerung behalten sollen.“

Ihre Zeugnisse erhielten zehn Pflegefachkräfte und fünf Krankenpflegehelfer:innen sowie 18 internationale Pflegefachkräfte, die nach intensiver Vorbereitung am AZfG ihre Prüfung zur beruflichen Anerkennung abgelegt und bestanden haben.

„Eine gute Pflege zeichnet sich durch kompetentes, gut ausgebildetes Fachpersonal aus. Wir sind stolz darauf, jedes Jahr selbst neue Nachwuchskräfte auszubilden und zu fördern“, sagt Christiane Becker, Pflegedirektorin und Mitglied des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Halle (Saale). Darüber hinaus sei die Akquise und Anerkennung hochqualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland mit hauseigenen Kursen ein wichtiger Baustein, um den Fachkräftebedarf in der Pflege langfristig zu decken. „Ich gratuliere allen Absolvent:innen herzlich zu ihrem Abschluss und wünsche ihnen einen guten Start ins Berufsleben. Die neuen Auszubildenden heiße ich herzlich willkommen.“