Fachweiterbildungen im Pflegebereich: 59 Absolvent:innen erhalten ihre Zeugnisse

Ein Zeugnis, eine Zeugnismappe und eine Blume liegen auf einem Tisch.

59 Absolvent:innen der Fachweiterbildungen erhielten ihre Zeugnisse.

Die kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung von Pflegefachkräften spielt eine entscheidende Rolle für eine erstklassige Versorgung von Patient:innen und ist vielfach über GBA-Richtlinie und andere Zertifizierungsvorgaben zur Leistungserbringung vorgeschrieben. In Kooperation mit der Halle School of Health Care (HSHC) bietet die Universitätsmedizin Halle deshalb jährlich verschiedene Fachweiterbildungen für Pflegefachkräfte und andere Gesundheitsfachberufe an.

Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe erhielten, unter Anwesenheit der kooperierenden Krankenhäuser und Familienangehörigen, 59 Absolvent:innen aus fünf Klassen am 21. Juni 2023 ihre Abschlusszertifikate. „Weiterbildungen sind ein wichtiger Baustein für eine sichere Patient:innenversorgung“, betonte Christiane Becker, Pflegedirektorin und Mitglied des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Halle (Saale) in ihrem Grußwort und gratulierte den Absolvent:innen herzlich zu ihrem Abschluss. „Mit Ihrer Leistungsbereitschaft und Ihrem Engagement stärken Sie die Rolle der Pflege und tragen auch zu der hohen Fachweiterbildungsquote bei, auf die wir am Universitätsklinikum Halle (Saale) sehr stolz sind.“

„Die Fachweiterbildungen der Halle School of Health Care sind eine wichtige Komponente für die Pflege an der Universitätsmedizin Halle. Sie ermöglichen den Pflegefachkräften, ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen zu erweitern, neue Fähigkeiten zu erlernen sowie auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklungen zu bleiben“, sagt Ralf Becker, Leiter der HSHC. „Dass die heute ausgezeichneten Absolvent:innen ihre Fortbildungen während der Corona-Pandemie leisteten, verdient besondere Anerkennung. Sie und alle Beteiligten haben die Herausforderungen hervorragend gemeistert.“

59 Teilnehmer:innen erhielten Abschlusszeugnisse für Weiterbildungen in den Fachrichtungen Intensiv- und Anästhesiepflege, Notfallpflege, Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege, Pflege in der Onkologie, als Praxisanleiter:innen und als Führungskraft zur Leitung eines Bereiches oder einer Station.