Endlich wieder in Präsenz: Geburtshilflicher Info-Abend und Geschwister-Kurs finden monatlich statt

Hebamme mit Neugeborenem im Arm im Kreißsaal

Gute Nachrichten für alle werdenden Eltern: Die Informationsveranstaltungen der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin der Universitätsmedizin Halle finden nach zweijähriger Pause ab April wieder in Präsenz statt. Während der Corona-Pandemie wurde der „Geburtshilfliche Info-Abend“ virtuell durchgeführt. Mit Lockerung der Schutzmaßnahmen kann die stark nachgefragte Veranstaltung wieder vor Ort angeboten werden. Auch der Geschwisterkurs für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, der pandemiebedingt ganz ausgesetzt werden musste, findet ab Mai wieder regelmäßig statt. Der nächste Info-Abend findet am 13. April statt, der erste Geschwister-Kurs am 4. Mai.

Alle Informationen im Überblick:

„Eine runde Sache – Geburtshilflicher Info-Abend“

• Wann? Jeden 2. Donnerstag im Monat, 18 Uhr
  • Wo? Lehrgebäude FG 5/6, Universitätsklinikum, Ernst-Grube-Straße 40 (hinterer Seiteneingang)
  • Was? Vortrag und Gesprächsrunde mit Hebammen und Ärzt:innen, im Anschluss Kreißsaal-Führung
  • Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Geschwisterkurs „Geschwisterführerschein“

• Wann? Jeden 1. Donnerstag im Monat, 15-16 Uhr
  • Wo? Wochenstation, Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe, Bettenhaus I, 3. Etage, Ernst-Grube-Straße 40 (Zugang über den Haupteingang)
  • Wer? Eltern mit ihren Kindern (Alter 3-6 Jahre), max. fünf Kinder pro Termin
  • Voranmeldung erforderlich unter 0345 557 2515
  • Was? Spielerisch wird der Umgang mit einem Neugeborenem an einer mitgebrachten Puppe oder an einem Kuscheltier geübt. Die Kinder erhalten zum Abschluss eine kleine Überraschung.
  • Wichtig: Bitte ein Kuscheltier oder eine Puppe mitbringen!

Weitere Informationen und aktuelle Hinweise gibt es auf der Seite der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin.