Grenzen überwinden: Erfolgreiches 3. barrierefreies Chorkonzert

Bereits zum dritten Mal erlebten am Sonntag, 3. März 2019, zahlreiche Zuhörer das Barrierefreie Konzert des Halleschen Hör- und Implantcentrums. Am Welttag des Hörens begeisterte ein freudiger, engagierter Universitäts-Kammerchor vor gut besetztem Haus mit einem abwechslungsreichen a capella-Programm. Universitätsmusikdirektor und Leiter des Chores Jens Lorenz hatte mit Professor Torsten Rahne (Universitäts-HNO-Klinik Halle/Saale) Werke aus verschiedenen Stilepochen - von Renaissance bis Pop gewählt, die auf Grund ihrer Kompositionsstruktur für Cochlea-Impantat-Träger und Menschen mit Hörschädigung leichter wahrzunehmen sind. Alle Darbietungen wurden durch simultane Gebärden gedolmetscht. Zusätzlich wurde eine Induktionsschleife installiert und eine Drahtlos-Übertragung an die Hörsysteme eingerichtet. Gastgeberin war in diesem Jahr die Neuapostolische Gemeinde, deren Architektur und Akustik für dieses Konzerte ideal sind. Für das leibliche Wohl und Gesprächsmöglichkeiten nach dem Konzert war nach dem Konzert ebenfalls gesorgt.

Text: Prof. Rahne