Jubiläum: Hallesches Herzseminar für Patienten und Interessierte findet zum 25. Mal statt

Unter dem Motto „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“ stehen die bundesweiten Herzwochen im November 2019. Das traditionelle Hallesche Herzseminar des Mitteldeutschen Herzzentrums der halleschen Universitätsmedizin findet am Samstag, 9. November 2019, zwischen 9 und 14 Uhr statt. Dabei können die Organisatoren ein besonderes Jubiläum feiern: die Veranstaltung findet zum 25. Mal statt. Auf dem Programm stehen Vorträge von Experten/-innen der Universitätsmedizin Halle (Kardiologie, Herzchirurgie, Kinderkardiologie), aber auch von Ärzten/-innen anderer Krankenhäuser und von niedergelassenen Kardiologen/-innen. Neben den Vorträgen können die Besucher/-innen an Reanimationsübungen teilnehmen. Außerdem stehen mehrere Informationsstände zur Verfügung und die Gäste erhalten Einblick in ein Fahrzeug des Rettungsdienstes und ein Herzunterstützungssystem.

Jedes Jahr fallen dem plötzlichen Herztod in Deutschland mindestens 65.000 Menschen zum Opfer. Wahrscheinlich sind es sogar viel mehr Betroffene. Das erklärte die Deutsche Herzstiftung. Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste zugrundeliegende Erkrankung. Sie wiederum ist verursacht durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin). Auch genetische Ursachen und ein ungesunder Lebensstil durch Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und Drogenkonsum spielen eine Rolle. Zum plötzlichen Herztod können aber auch Herzmuskelerkrankungen, Herzklappenerkrankungen sowie angeborene Herzfehler führen.

Die Herzstiftung möchte mit ihrer Kampagne über Ursachen, Diagnose- und Therapieverfahren intensiv aufklären und darüber informieren, was jeder selbst tun kann, um sein Risiko zu minimieren. „Für uns als Herzchirurgen und Kardiologen ist es eine Herzensangelegenheit, über die Erkrankungen aufzuklären, um so einem plötzlichen Herztod vorzubeugen“, erklärt PD Dr. Britt Hofmann, komm. Direktorin der Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie, die gemeinsam mit dem Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Prof. Dr. Daniel Sedding, die Gäste des Herzseminars begrüßen wird.