Wohnliches Ambiente: Universitätsmedizin Halle und NeoKITS e.V. gestalten Elternzimmer neu

Auf dem Bild zu sehen ist ein bezogenes Bett, ein Schaukelstuhl und ein kleiner Tisch mit einem Stuhl. Die Wände sind helllila gestrichen. vor dem Fenster hängen rollos.

Die neugestalteten Elternzimmer kombinieren Funktionalität und Wohlfühl-Ambiente.

„Hier können Kinder und Eltern Kraft tanken“, sagt Psychologin Marie Schildberger von der Elternberatung der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Universitätsmedizin Halle. Gemeint sind die Ende 2021 neugestalteten vier Elternzimmer. Schildberger ist zugleich Vorsitzende von NeoKITS e.V., der 2018 von Mitarbeiter*innen der Abteilung gegründet wurde, und dessen Mitglieder und Spender*innen nun gemeinsam mit der Universitätsmedizin Halle die Auffrischung der Räumlichkeiten für Eltern von kleinen Patient*innen der Kinderintensivstation ermöglicht haben.

„Wir wollten mit den neuen Räumen erreichen, dass den stark belasteten Eltern ein wohliges Umfeld im Krankenhaus geschaffen wird“, so Schildberger. Entstanden sind individuell gestaltete Zimmer, teilweise mit eigenem Bad, in denen funktionelles Mobiliar mit wohnlichen Ausstattungen geschickt kombiniert wird. Krankenschwester Sylvana Pitzschke, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Nicole Rudolph Motive und Mobiliar für die Elternzimmer selbst aussuchte, ergänzt stolz, dass die Räume in grün, hellblau, violett und pink sehr gut bei den Eltern ankommen. „Dabei wurden natürlich auch die Hygienestandards beachtet“, sagt Pitzschke und ergänzt: „Für die Genesung der Kinder sind die Eltern ein sehr wichtiger Baustein. Durch den Bindungsaufbau ist eine nachweislich schnellere Erholung möglich.“ So manches Frühchen konnte schon vor dem geplanten Termin gesund entlassen werden.

Die Zimmer werden von Eltern aus allen Teilen Deutschlands genutzt, deren Kinder das Universitätsklinikum Halle aufgrund seiner breiten Expertise aufsuchen. „Für die Kinder ist es dabei sehr wichtig, dass ihre Eltern in der Nähe sind“, so Schildberger, „dafür sollten sich alle auch in ihrem Zimmer auf Zeit wohlfühlen können. Und das können sie hier.“