Schulterschmerz: Informationsabend für Patient:innen und Interessierte

Ein Arzt (rechts im Bild) untersucht die Schulter eines Patienten.

Schulterschmerzen können vielfältige Ursachen haben.

Schulterschmerzen können Betroffene in ihrem Alltag, Beruf und bei sportliche Aktivitäten einschränken. Da in der Schulter auf engstem Raum viele Muskeln, Bänder, Sehnen, Schleimbeutel und Knochen zusammenarbeiten, können die Beschwerden unterschiedliche Gründe haben. Prof. Dr. Matthias Aurich, Leiter der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Universitätsmedizin Halle, bietet Betroffenen und Interessierten beim Patient:innen-Informationsabend einen Überblick über die verschiedenen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Schulterschmerzen.

Hintergrund: Diagnose und Therapie bei Schulterschmerzen

Mittlerweile gibt es vielfältige Möglichkeiten der Diagnose durch bildgebende Verfahren wie die Ultraschalluntersuchung oder die Kernspintomographie. Die meisten Schulteroperationen werden minimal-invasiv durch eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) durchgeführt. Aber auch die offenen Verfahren haben ihre Vorteile und Berechtigung. Dabei müssen längst nicht alle Schulterbeschwerden operiert werden. Bestimmte Erkrankungen sprechen auch gut auf die konservative Therapie an, wie z.B. eine Tendinitis, d.h. eine entzündliche Erkrankung der Sehnen. Hier gibt es mittlerweile auch neuartige medikamentöse Therapieansätze.

Informationsabend für Patient:innen am 11. April

Fühlen Sie sich angesprochen? Besuchen Sie uns gern beim Patient:innen-Informationsabend zum Thema "Verletzungen und Erkrankungen der Schulter".

Wann: Donnerstag, 11.04.2024, 17:00 bis 18:00 Uhr

Wo: Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, 06120 Halle (Saale),Lehrgebäude FG 6, Hörsaal 4

Veranstalter: Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (DOUW) der Universitätsmedizin Halle

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.