Task-Force am UKH zum Corona-Virus COVID-19

Die Universitätsmedizin Halle (Saale) hat eine Task Force eingerichtet, die regelmäßig die Lage auswertet. Dazu fließen auch die Updates und Informationen des RKI und der WHO ein. Des Weiteren sind Vertreter des UKH zusammen mit dem Gesundheitsamt und weiteren halleschen Krankenhäusern am Runden Tisch der Stadt Halle beteiligt, an dem die Planung abgestimmt wird.

Die Strategie am UKH sieht vor, dass bei Einzelfällen bis zu fünf Patient/innen auf einer normalen Station (isoliert) und bis zu vier Patien/innen auf einer Intensivstation (ebenfalls isoliert) untergebracht werden können. Sollte eine größere Anzahl behandelt werden müssen, ist vorgesehen, eine komplette Station abzuteilen. Dafür sind entsprechende Pläne ausgearbeitet worden.

Ansonsten sind die betreffenden Vorräte aufgestockt worden, das heißt Schutzausrüstung (v.a. Mundschutz, Kittel und Brillen) sowie Desinfektionsmittel. Des Weiteren sind Schulungen der Mitarbeiter/innen durchgeführt worden.

Darüber hinaus ist das Gesundheitsamt der Stadt Halle als Ansprechpartner zuständig.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie auch auf der Sonderseite des Robert-Koch-Institutes https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html?nn=13490888