Geld- und Sachspenden in der Weihnachtszeit: Universitätsklinikum Halle (Saale) dankt für Engagement

Zwei Mitarbeiterinnen der GP Verkehrswegebau GmbH und Dr. Kühnöl von der Universitätsmedizin Halle halten einen großen Scheck in den Händen. Neben Dr. Kühnöl steht eine weitere Mitarbeiterin der Firma. Auf dem Tisch vor den Personen liegen Geschenke.

Neben weiteren Spenden erhielt das Universitätsklinikum Halle (Saale) 1000 Euro von der GP Verkehrswegebau GmbH.

Für viele Kinder ist ein Krankenhausaufenthalt nicht nur aus gesundheitlichen Gründen eine Herausforderung. Auch die ungewohnte Umgebung und die Trennung von Familie und Freund:innen können bedrückend sein. Besonders im Advent kann die Zeit im Krankenhaus die jungen Patient:innen belasten. Umso mehr freut sich das Team des Universitätsklinikums Halle (Saale) über die vielen großzügigen Spenden, die das Department für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin (DOKKJ) in der Weihnachtszeit erreichen. Die Gelder und Sachspenden sind nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung der täglichen Arbeit in den verschiedenen Kliniken und Abteilungen, sondern schenken den jüngsten Patient:innen besondere Momente der Freude und Abwechslung im Krankenhausalltag.

Auch in diesem Jahr starteten die Saale Bulls wieder die Teddy-Toss-Aktion. Fans des halleschen Eishockey Teams warfen während eines Eishockey-Spiels etwa 1.500 Kuscheltiere auf das Eis. Nach professioneller Reinigung kommen die Teddybären nun den Kindern auf den Stationen und in den Ambulanzen der Universitätsmedizin Halle zugute.

Eine Kooperation der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) und des Herzensangelegenheit e.V. sorgte Anfang Dezember für besonderes Aufsehen. Der Weihnachtsmann, Wichtel und der Grinch – verkleidete Höhenretter der Berufsfeuerwehr – seilten sich vom Gebäude des Universitätsklinikums Halle (Saale) ab und überraschten die jüngsten Patient:innen auf den Stationen der Kinderkliniken mit Geschenken. Zusätzlich spendete der Herzensangelegenheit e.V. 120 Geschenktüten im Wert von 500 Euro an das DOKKJ.

Eine schöne Geste für unsere kleinen Patient:innen überlegte sich auch die GP Verkehrswegebau GmbH und spendete 1000 Euro an das Kinderonkologische Zentrum der Universitätsmedizin Halle. Zusätzlich zu der Geldsumme erhielt das Zentrum liebevoll zusammengestelltes Kinderspielzeug für die Kinder – und passend zur Weihnachtszeit durfte natürlich auch der eine oder andere Schoko-Nikolaus nicht fehlen.

Von der Firma Doterra erhielt die Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin ein individuell zusammengestelltes Set mit Produkten aus der Aroma-Therapie. Dieses enthielt neben einem Diffusor Öle in verschiedenen Duftrichtungen, die beruhigend oder anregend wirken können.

Die Brotmeisterei Steinecke spendete 70 Weihnachts-Plüsch-Krümel. Mit dem Maskottchen, das auch in den kindgerecht gestalteten „Krümelecken“ in den Bäckereien zu finden ist, unterstützt das Unternehmen seit Jahren Kinder- und Jugendprojekte.

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) dankt allen Spender:innen herzlich für ihre Zuwendungen.