5. Hallenser Update Intensivmedizin

Das "5. Hallenser Update Intensivmedizin" der Universitätsklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin findet vom 24. bis 26. Oktober 2019 statt.  „Unser Kurs richtet sich sowohl an Kollegen, die die Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin erlangen möchten, als auch an Assistenzärzte, die im Rahmen ihrer Weiterbildung zum Facharzt auf einer Intensivstation tätig sind“, erklärt Prof. Dr. Michael Bucher, Direktor der Klinik. Die Veranstaltung findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude/Hörsaal, statt.

Die intensivmedizinische Versorgung der kritisch kranken Patienten stellt immer wieder hohe Ansprüche an Ärzte. Die zunehmende Komplexität der behandelten Patienten sowie der zur Verfügung stehenden Therapieoptionen erfordern neben einem breiten allgemeinen medizinischen Basiswissen auch tiefgehende pathophysiologische Kenntnisse über die speziellen intensivmedizinischen Krankheitsbilder sowie einen sicheren Umgang mit den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten. Prof. Bucher: „Gerade in den vergangenen Jahren haben eine ganze Reihe von Untersuchungen zu einer Neuausrichtung von Therapiekonzepten bei vielen Krankheitsbildern geführt.“

Die zahlreichen Bereiche der Intensivmedizin machen es für den praktisch tätigen Arzt fast unmöglich, sich zeitnah über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren und diese sinnvoll in die praktische Tätigkeit einfließen zu lassen.  „Im Rahmen dieses Updates wollen wir einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte in der Behandlung kritisch kranker Patienten geben. Wir freuen uns sehr, dass wir eine große Zahl von ausgewiesenen Spezialisten als Referenten für unseren Kurs gewinnen konnten, die ihnen nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch die praktische Umsetzung dieser Konzepte mit den Teilnehmern diskutieren werden.“

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird neben informativen Vorträgen zudem eine breite Auswahl an Workshops - vom TEE-Simulationstraining bis zur Durchführung einer Tracheotomie am Tiermodell – angeboten.