Schöne Bescherung: 7 Weihnachtsbabys an der Universitätsmedizin Halle geboren

Neugeborenes Baby mit Weihnachtsmannmütze und roter Hose.

Mira wurde am 24.12.2023 an der Universitätsmedizin Halle geboren.

Eine ganz besondere Bescherung gab es zu Weihnachten für Familie Pingel aus dem Seegebiet Mansfelder Land. Am Heiligabend um 19.10 Uhr wurde ihre Tochter Mira geboren. Insgesamt sind an den drei Weihnachtsfeiertagen vom 24. bis 26. Dezember 2023 an der Universitätsmedizin Halle sieben Kinder, davon vier Mädchen und drei Jungen, zur Welt gekommen.

„Weihnachtsbabys sind immer etwas Besonderes“, freut sich Prof. Dr. Stephanie Wallwiener, neue kommissarische Direktorin der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin an der Universitätsmedizin Halle, mit den glücklichen Familien. „Wir wünschen allen Eltern und ihren neugeborenen Kindern einen guten Start ins gemeinsame Leben – und vor allem viel Gesundheit.“

Zur Begrüßung erhielten die Weihnachtskinder und ihre Familien neben einem Schlafsack und Pflegeutensilien eine ganz besondere Überraschung. „Für die Festtagsbabys wurden traditionell schicke Höschen sowie wärmende Kirschkernkissen genäht und Mützchen gestrickt“, berichtet die stellvertretende Pflegerische Bereichsleitung Christin Rose. Seit mittlerweile sieben Jahren treffen sich Mitarbeitende der Geburtshilfe an der Universitätsmedizin Halle zu gemeinsamen Nähabenden. „Es bereitet uns große Freude, eine besondere Erinnerung an das erste gemeinsame Weihnachten der Familien zu schaffen, die die Familien mit der Geburtshilfe der Universitätsmedizin Halle verbindet“, erzählt Christin Rose.