Aktionstag „Saubere Hände“ im UKH 4. September 2019

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Die „Aktion Saubere Hände“ (https://www.aktion-sauberehaende.de), basierend auf der WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care“, hat die Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel. Eine der möglichen Maßnahmen ist die Verbesserung des Händehygieneerhaltens in Gesundheitseinrichtungen als eine grundlegende Maßnahme zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten und Besucher bietet das Universitätsklinikum Halle (Saale) am Mittwoch, 4. September 2019, wieder einen Aktionstag „Saubere Hände“ an. Zwischen 11 und 15 Uhr werden im Foyer des Lehrgebäudes (FG 5/6) verschiedene Aktionen angeboten. Es werden Informationsstände zu hygienerelevanten Themen aufgestellt. An vier Stationen kann man die Handdesinfektion üben und an der UV-Lampe testen, ebenso werden sogenannte Abklatschplatten präsentiert und  an einem „Patientenzimmer“ der Umgang mit Patienten nach Hygienerichtlinien demonstriert.

Die Aktion wird maßgeblich durch die Stabsstelle Krankenhaushygiene und der Lenkungsgruppe „Aktion Saubere Hände“ vorbereitet. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Teilnahme und intensiven Austausch.

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) hat von der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ die Auszeichnung in Gold erhalten. Die Aktion zeichnet Krankenhäuser, die sich besonders stringent um die Händehygiene bemühen, mit Zertifikaten in den Klassen Bronze, Silber und Gold aus. Das UKH setzt dabei besonders strenge Regeln für in der Krankenversorgung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um. Die Hände werden dadurch häufiger und intensiver als früher desinfiziert, dadurch sollen Krankenhausbedingte Infektionen vermieden werden sollen.