Altersgesellschaft: Vortrag zum Thema "Geriatrisches Assessment oder warum und wie vermesse ich welche Funktionen bei Älteren?"

Wenn Menschen älter werden, verändern sich ihre physiologischen Merkmale: Organe und Organsysteme unterliegen typischen (Abbau)- Prozessen. Diese sind in hohem Maße individuell und oftmals nicht einfach zu erkennen. Die Reservekapazität unserer physiologischen Funktionen ist hoch. Dazu gesellen sich unterschiedliche Kompensationsmöglichkeiten, so dass es vielen Organsystemen möglich wird, bis zu Funktionsverlusten von 50 % den Normalzustand des Gesamtorganismus ohne relevante Einbußen aufrecht zu erhalten.

In seinem Vortrag zum Thema „Geriatrisches Assessment oder warum und wie vermesse ich welche Funktionen bei Älteren?" demonstriert Dr. Michael Meisel vom Diakoniessenkrankenhaus Dessau, welche Dimensionen für die Erhaltung der Autonomie erkrankter Senioren besonders wichtig sind und wie die Altersmedizin diese mittels der geriatrischen Assessments erfasst und quantifiziert. Der Vortrag findet am Donnerstag, 06. Februar 2020 von 18.00 bis 19.30 Uhr in den Hörsälen 1 und 2 der Universitätsmedizin Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, 06120 Halle (Saale) statt.