„Bauchschau“ macht erstmals am Universitätsklinikum Halle (Saale) Station

Die Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I und die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie veranstalten erstmals die „Bauchschau“ am Universitätsklinikum Halle (Saale). Dabei haben Medizin-Studierende die Gelegenheit, das Fachgebiet Gastroenterologie näher kennenzulernen. Im Foyer des Hörsaalgebäudes (FG 5/6) kann am 19. November 2019 von 11.30 bis 13.30 Uhr unter anderem Ultraschall und Endoskopie ausprobiert werden und ist ein „virtueller Darm“ zu sehen.

„Die Veranstaltung soll Studierende für die Gastroenterologie begeistern, aber natürlich gleichzeitig Werbung für uns als Klinik und als Weiterbildungsstätte und Arbeitgeber machen“, sagt Prof. Dr. Patrick Michl, Direktor der Klinik für Innere Medizin I. Von der Klinik sind die gesamte Zeit über auch Ansprechpartnerinnen und -partner im Foyer zugegen, um Fragen zu beantworten und die Studierenden an den Simulatoren anzuleiten.

Die Bauchschau wird seit einem Jahr von der DGVS veranstaltet und ist nun zum ersten Mal in Halle.