Brahms und Bruch: Semesterabschlusskonzert des Orchesters der Medizinischen Fakultät

Das Orchester der Medizinischen Fakultät OMF spielt anlässlich des Semesterendes am Mittwoch, 3. Juli 2019, um 19.30 Uhr in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sein traditionelles Semesterabschlusskonzert. Die Leitung hat Dr. Volker Thäle inne. Auf dem Programm stehen Werke von Johannes Brahms (Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a sowie die Ungarischen Tänze – Nr. 1 bis 7 Orchestertranskription) sowie von Max Bruch die Romanze für Viola und Orchester F-Dur op. 85. Solistin ist Doris Steinwachs-Atzeroth). Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Das Orchester der Medizinischen Fakultät (OMF) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde im Januar 1996 gegründet. Bestand es zunächst nur aus einem Doppelquartett musikbegeisterter Mediziner, die sich zu wöchentlichen Proben im Hörsaalvorraum der Universitätsfrauenklinik trafen, zeugt die schnell zunehmende Zahl der Musiker/Innen von der wachsenden Beliebtheit des Klangkörpers. Inzwischen sind mehr als fünfzig Laienmusiker im Orchester vereint. Den Hauptanteil der Ensemblemitglieder stellen weiterhin Studenten/Innen und Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät, jedoch finden sich auch Universitätsangehörige und Studenten/Innen anderer Fakultäten und Hochschulen zum gemeinsamen Musizieren. Das Orchester arbeitet ohne reguläre finanzielle Unterstützung und trägt sich weitgehend selbst. Nur durch das außergewöhnliche Engagement aller Mitglieder ist in Zeiten eines allgemeinen kulturellen Niedergangs die Erfolgsgeschichte des Ensembles zu erklären. Das Orchestermotto „Freude am Musizieren“ wird hier noch wörtlich genommen. Jeglicher kommerzielle Gedanke bleibt unberücksichtigt. Einnahmen aus Konzerten bzw. Spenden werden zu Notenkauf bzw. – leihe, Orchesterausstattung (z.B. Notenpulte) oder zur Finanzierung der Orchesterlager verwendet. Seit einigen Jahren arbeitet das Ensemble eng mit dem halleschen Verein „pro musica e.V.“ zusammen.