Bundesweiter „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 6. Juni 2023

Auf den Teilen eines Puzzles stehen die Begriffe Patienten, Symptome, Medizin, Arzt, Diagnose, Therapie und Pflege. Ein Teil fehlt, an der Stelle steht "Schmerz". Eine Hand hält ein Puzzleteil mit dem Begriff Krankheit.

Der bundesweite "Aktionstag gegen den Schmerz" findet jährlich am 6. Juni statt.

Was tun bei wiederkehrenden Schmerzen? Was sind die Alternativen zu Medikamenten? Und welche Angebote gibt es, wenn der Schmerz chronisch geworden ist? Um Betroffene und ihre Angehörigen über Versorgungsmöglichkeiten zu informieren und zu beraten, findet am 6. Juni 2023 der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ statt. 125 Praxen und Kliniken, Apotheken sowie Pflegeeinrichtungen beteiligen sich mit Infotagen und Vorträgen an dem bereits zum 12. Mal ausgetragenen Aktionstag. Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen haben diese Initiative im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Auch die Universitätsmedizin Halle nimmt am „Aktionstag gegen den Schmerz“ teil. Von 9.00 bis 18.00 Uhr ist eine kostenlose Telefon-Hotline eingerichtet. Dort beantworten Dr. Lilit Flöther, Oberärztin in der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsmedizin Halle, sowie viele weitere Expert:innen Fragen rund um das Thema Schmerz.

Bundesweite kostenlose Patient:innen-Hotline am 6. Juni 2023 von 9.00 bis 18.00 Uhr

Tel.: 0800 18 18 120

Mit dabei: Dr. Lilit Flöther, Oberärztin in der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsmedizin Halle